270036 Metaanalyse Workshop: "Belastung und Ressourcen am Arbeitsplatz" (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Gemeinsam werden Grundlagen der Metaanalyse sowie verschiedene Techniken und Strategien bei der Durchführung einer Metaanalyse erarbeitet, vermittelt und umgesetzt.
In der Arbeitsatmosphäre eines Workshops mit Vorträgen der Dozentin und Studierender, Gruppen- und Einzelübungen behandeln wir folgende Themen:

Idee, Grundlagen und Geschichte metaanalytischer Techniken
Effektstärken und ihre Bedeutung für Metaanalysen
Praktische Durchführung:
systematische Literaturrecherche und -Verwaltung, Kodierung von Primärstudien, statistische Analyse, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse, Evaluation des Vorgehens.

Im Laufe des Blockseminars führen Studierende in Gruppen zum Thema „Belastung und Ressourcen am Arbeitsplatz“ eigene Mini-Metaanalysen durch.
Am Ende der Veranstaltung sind Studierende dazu befähigt metaanalytische Ergebnisse zu interpretieren und evaluieren, kennen die praktschen Arbeitsschritte einer Metaanalyse, und sind in der Lage, für das Studium relevante Arbeitstechniken versiert anzuwenden (Literaturrecherche, -rezeption, -verwaltung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dieser Workshop richtet sich an alle Studierenden, die Techniken der Metaanalyse kennen lernen und besser verstehen wollen. Erwünschte Vorkenntnisse sind die Vorlesungen Statistik I und II
Bitte bringen Sie (sofern möglich) einen Laptop zum Blockseminar mit.

Literaturangaben

Hunter, J.E. & Schmidt, F.L.(2004). Methods of Meta-Analysis. Thousand Oaks, CA: Sage
Lipsey, M.W. & Wilson, D.B.(2001). Practical Meta-Analysis. Thousand Oaks, CA: Sage

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-16 T2-149 12.10.2012 Vorbesprechung
einmalig Fr 14-19 R2-149 09.11.2012
einmalig Sa 9-18 U2-200 10.11.2012
einmalig Fr 14-19 R2-155 23.11.2012
einmalig Sa 9-18 U2-200 24.11.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   4 aktive Teilnahme  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   4 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   4 aktive Teilnahme Ind. Erg.  

Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 12. Oktober von 14-16 Uhr ist dringend erforderlich, da an diesem Treffen erste Inhalte vermittelt und Rechercheprojekte vergeben werden.
Voraussetzung für eine aktive Teilnahme (4 LP) sind die Durchführung einer Literaturrecherche in Vorbereitung auf das Blockseminar, die Teilnahme an den praktischen Übungen im Seminar und die Präsentation der entstandenen Ergebnisse.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2012_270036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32722896@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. September 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32722896
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
32722896