Gegenstand des Seminars ist eine vergleichende Erschließung der Perspektiven auf das Ver-hältnis von Wissen und Gesellschaft, die sich im Anschluss an Nietzsche, Foucault und Luhmann ergeben. Das Seminar dient damit zugleich einer Einführung in zentrale Fragestellungen und Arbeitsweisen der Wissensforschung.
Sowohl in der Wissenschaftssoziologie als auch in der Wissenssoziologie allgemein liegt seit etwa den 1970er Jahren ein Schwerpunkt der Forschung auf der Entstehung von Wissen aus der Alltagspraxis heraus – sei es der Praxis des wissenschaftlichen Labors, sei es der Praxis diverser kultureller und subkultureller Kontexte. Demgegenüber ist das Interesse am Wandel von Wissensformen in Korrelation mit gesamtgesellschaftlichen Veränderungen in den Hin-tergrund getreten. Während bei Marx, Nietzsche, Mannheim und Scheler eben diese gesellschaftliche Dimension der Wissensforschung zentral war, findet sie sich in der weiteren Entwicklung des Faches lediglich noch in zwei Theorierichtungen, der Archäologie Foucaults und der semantischen Analyse Luhmanns.
Anhand dieser beiden aktuellen Theorieangebote Foucaults und Luhmanns sowie unter Einbeziehung Nietzsches als intellektuellem Gründungsvater einer konstruktivistischen Perspektive auf das Verhältnis von Wissen und Gesellschaft, geht das Seminar drei Fragen nach: ers-tens, wie sich das Verhältnis von Wissen und Gesellschaft aus den verschiedenen Perspektiven heraus theoretisch und empirisch unterschiedlich darstellt bzw. welche Bezüge es gibt; zwei-tens, wie sich die verschiedenen Angebote in der Rezeption und Anwendung weiterentwickelt haben; sowie drittens, welchen Stellenwert eine solche Analyse des Wandels von Wissen und Gesellschaft im Hinblick auf aktuelle soziologische Fragestellungen haben kann. Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Schriften der drei Autoren selbst, insbesondere mit der Genealogie der Moral (Nietzsche), der Archäologie des Wissens (Foucault) und den Studien zu Gesellschaftsstruktur und Semantik (Luhmann). Im zweiten Teil stehen im Zent-rum Anwendungen und Weiterentwicklungen, etwa die Diskursanalyse von Rainer Keller, die Gouvernementalitätsstudien von Ulrich Bröckling und die Studien zur Mode von Elena Esposito. Im dritten Teil diskutieren wir anhand aktueller, gemeinsam bestimmter Themen (beispielsweise der „Energiewende in Deutschland“ oder der „Diversifizierung von Ernährungsweisen“), wie eine Studie auf Basis der diskutierten Ansätze aussehen könnte und welchen spezifischen Beitrag sie leisten kann.
Åkerstrøm-Andersen (2003): Discursive Analytical Strategies. Understanding Foucault, Koselleck, Laclau, Luhmann. Bristol.
Foucault (1969): L’archéologie du savoir. Paris.
Knoblauch, Hubert (2005): Wissenssoziologie. Konstanz.
Luhmann, Niklas (1981): Gesellschaftsstruktur und Semantik, Band 1. Frankfurt.
Nietzsche, Friedrich (1887/1991): Zur Genealogie der Moral. Frankfurt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 14-16 | V3-204 | 16.10.2012 | |
every two weeks | Di | 14-16 | V3-204 | 30.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12 |
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every two weeks | Di | 16-18 | U4-120 | 30.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12 |
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one-time | Di | 14-16 | V3-204 | 04.12.2012 | |
one-time | Di | 16-18 | U4-120 | 04.12.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1 | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |