300311 Perspektiven der Wissensforschung im Anschluss an Nietzsche, Foucault und Luhmann (S) (WiSe 2012/2013)

Contents, comment

Gegenstand des Seminars ist eine vergleichende Erschließung der Perspektiven auf das Ver-hältnis von Wissen und Gesellschaft, die sich im Anschluss an Nietzsche, Foucault und Luhmann ergeben. Das Seminar dient damit zugleich einer Einführung in zentrale Fragestellungen und Arbeitsweisen der Wissensforschung.
Sowohl in der Wissenschaftssoziologie als auch in der Wissenssoziologie allgemein liegt seit etwa den 1970er Jahren ein Schwerpunkt der Forschung auf der Entstehung von Wissen aus der Alltagspraxis heraus – sei es der Praxis des wissenschaftlichen Labors, sei es der Praxis diverser kultureller und subkultureller Kontexte. Demgegenüber ist das Interesse am Wandel von Wissensformen in Korrelation mit gesamtgesellschaftlichen Veränderungen in den Hin-tergrund getreten. Während bei Marx, Nietzsche, Mannheim und Scheler eben diese gesellschaftliche Dimension der Wissensforschung zentral war, findet sie sich in der weiteren Entwicklung des Faches lediglich noch in zwei Theorierichtungen, der Archäologie Foucaults und der semantischen Analyse Luhmanns.
Anhand dieser beiden aktuellen Theorieangebote Foucaults und Luhmanns sowie unter Einbeziehung Nietzsches als intellektuellem Gründungsvater einer konstruktivistischen Perspektive auf das Verhältnis von Wissen und Gesellschaft, geht das Seminar drei Fragen nach: ers-tens, wie sich das Verhältnis von Wissen und Gesellschaft aus den verschiedenen Perspektiven heraus theoretisch und empirisch unterschiedlich darstellt bzw. welche Bezüge es gibt; zwei-tens, wie sich die verschiedenen Angebote in der Rezeption und Anwendung weiterentwickelt haben; sowie drittens, welchen Stellenwert eine solche Analyse des Wandels von Wissen und Gesellschaft im Hinblick auf aktuelle soziologische Fragestellungen haben kann. Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Schriften der drei Autoren selbst, insbesondere mit der Genealogie der Moral (Nietzsche), der Archäologie des Wissens (Foucault) und den Studien zu Gesellschaftsstruktur und Semantik (Luhmann). Im zweiten Teil stehen im Zent-rum Anwendungen und Weiterentwicklungen, etwa die Diskursanalyse von Rainer Keller, die Gouvernementalitätsstudien von Ulrich Bröckling und die Studien zur Mode von Elena Esposito. Im dritten Teil diskutieren wir anhand aktueller, gemeinsam bestimmter Themen (beispielsweise der „Energiewende in Deutschland“ oder der „Diversifizierung von Ernährungsweisen“), wie eine Studie auf Basis der diskutierten Ansätze aussehen könnte und welchen spezifischen Beitrag sie leisten kann.

Bibliography

Åkerstrøm-Andersen (2003): Discursive Analytical Strategies. Understanding Foucault, Koselleck, Laclau, Luhmann. Bristol.
Foucault (1969): L’archéologie du savoir. Paris.
Knoblauch, Hubert (2005): Wissenssoziologie. Konstanz.
Luhmann, Niklas (1981): Gesellschaftsstruktur und Semantik, Band 1. Frankfurt.
Nietzsche, Friedrich (1887/1991): Zur Genealogie der Moral. Frankfurt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 14-16 V3-204 16.10.2012
every two weeks Di 14-16 V3-204 30.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12
every two weeks Di 16-18 U4-120 30.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12
one-time Di 14-16 V3-204 04.12.2012
one-time Di 16-18 U4-120 04.12.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien 1. Seminar Study requirement
Student information
2. Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1   2 zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 18
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2012_300311@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32668593@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, November 14, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32668593
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
32668593