Die Entwicklungspsychologie lässt sich zu einem großen Teil als eine Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen über das Lebensalter beschreiben. Zu diesen gehört beispielsweise die Sprache, die Emotionen, das Selbst oder Soziale Beziehungen. Diese Bereiche finden sich oftmals als Grundlage von distinkten Lehreinheiten in Vorlesungen (in Form von Sitzungen) und Lehrbüchern (in Form von Kapiteln).
Gleichzeitig wird immer wieder betont, dass diese Distinktheit zu einem großen Teil „künstlich“ ist und die Bereiche miteinander interagieren bzw. bestimmte Entwicklungen innerhalb von Funktionsbereichen Antezedenzien für Entwicklungen in anderen Funktionsbereichen darstellen.
In diesem Seminar soll unter Zuhilfenahme von Spielmechanismen, die aus anderen Spielen (wie z.B. Siedler von Catan) bekannt sind, von den Teilnehmern ein Brettspiel entwickelt werden, das diese Prinzipien der menschlichen Entwicklung simuliert.
Hierzu gehört zunächst eine Auseinandersetzung mit den Funktionsbereichen und den Entwicklungslinien, die dann auf der Basis von weitgehend vorgegebenen Spielmechanismen umgesetzt werden. Ideen zur Verknüpfung der distinkten Entwicklungslinien auf der Basis von Spielelementen ist dann der zentrale Kern der zweiten Hälfte des Seminars.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Psychologie (Diplom, BSc Kernfach, Ba Nebenfach) und der Klinischen Linguistik. Ein gleichzeitiger Besuch der zweisemestrigen Vorlesung zur Entwicklungspsychologie von Herrn Prof. Dr. Arnold Lohaus ist zu empfehlen, stellt aber keine Teilnahmevoraussetzung dar.
Es handelt sich um ein Seminar mit Teilnahmebeschränkung (30 Seminarplätze). Sollte es einen Überhang an Interessierten geben, wird über die vorhandenen Seminarplätze mittels eines Platzvergabeverfahrens entschieden, das sich an der Bachelor-Studienordnung der Universität Bielefeld orientiert.
Lohaus, Vierhaus, Maass (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | E01-108 | 17.10.2012-30.01.2013
nicht am: 26.12.12 / 02.01.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Studieren ab 50 |
Grundlage für die Vergabe von Leistungspunkten bzw. zur Bescheinigung einer Studienleitung ist grundsätzlich eine regelmäßige individuelle Teilnahme an den Sitzungen und eine Beteiligung in den Gruppenarbeiten und im Plenum. Darüber hinaus wird von den TeilnehmerInnen erwartet, dass Erkenntnisse, die durch die Bearbeitung der Literatur oder in der Gruppenarbeit gewonnen worden sind, in einer angemessenen Weise im Plenum vermittelt werden. Außerdem sollen die TeilnehmerInnen im Anschluss die Umsetzung dieser Erkenntnisse im Rahmen des entstehenden Spiels (s.u.) vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden.