Im Spannungsfeld konkurrierender gesellschaftlicher Bildungsnormen steht der Lese- und Literaturunterricht auf der Primarstufe heute vor der Herausforderung, die Entwicklung der Lesefähigkeit im Sinne kognitiv-pragmatischer Ansätze von ‚reading literacy’ als Basisqualifikation für Teilhabe am öffentlichen Leben in allen seinen Facetten zu unterstützen, dabei aber auch der Vielfalt schriftkultureller Praxis im pragmatischen wie auch im literarischen Feld zu entsprechen und entsprechende Kompetenzen anzubahnen. Im Seminar werden unterschiedliche Dimensionen der Lesesozialisation/literarischen Sozialisation diskutiert und didaktische Überlegungen zum Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule abgeleitet.
Im Rahmen des Programms „Poesie und Poetik“ sind während der Seminarzeit auch Begegnungen mit Schriftstellern spezifischer Kinderliteratur geplant.
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elektronischer Semesterapparat folgt unter StudIP
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | S2-107 | 08.10.2012-01.02.2013
not on: 12/25/12 / 1/1/13 |
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one-time | Do | 18-20 | C01-148 | 24.01.2013 | = Tutorium |
one-time | Fr | 18-20 | C01-148 | 15.02.2013 | = Tutorium |
one-time | Do | 18-20 | C01-148 | 07.03.2013 | = Tutorium |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Leseentwicklung und literarische Sozialisation | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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