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300300 Integration, Partizipation, Inszenierung: Schlichtung "Stuttgart 21" (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht ein auffälliges mediales Ereignis, die über einige Tage hin vom Fernsehen übertragene Schlichtung "Stuttgart 21". Diese Fernsehübertragung wird unter drei Aspekten untersucht: Erstens im Rahmen einer Theorie der Integration durch Medien. Damit sind nicht die üblichen Erwartungen an Medien gemeint, die zur Einbindung von Menschen in die Gesellschaft beitragen sollen. Vielmehr geht es um Systemintegration durch Medien, also um Leistungsbeziehungen des Mediensystems zu anderen gesellschaftlichen Bereichen. In diesem Fall treten Akteure aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen in Erscheinung: Vertreter der Politik, der Bahn, der Gegner des Projekts "Stuttgart 21", Experten pro und contra "Stuttgart 21" und als exponierte Person der Schlichter Heiner Geißler. Zweitens spielt in diesem Fall der Aspekt der Partizipation, also der Einbeziehung und Beteiligung des Publikums eine wichtige Rolle. Drittens schließlich kommen fernsehspezifische Inszenierungsstrategien in den Blick. In der Schlichtung "Stuttgart 21" wird nicht nur der Konflikt um den neuen Stuttgarter Bahnhof ausgetragen, sondern dies geschieht im Hinblick auf eine öffentlichkeitswirksame Präsentation der jeweils eigenen Position im Rahmen einer fernsehspezifischen Inszenierung des Geschehens. So wird z.B. der Schlichter nicht nur zum Sprachrohr der Öffentlichkeit, die auf verständliche Laienkommunikation angewiesen ist, sondern auch zum Medienstar. In dem Seminar werden diese unterschiedlichen Aspekte der medial inszenierten und übertragenen Schlichtung "Stuttgart 21" theoretisch aufgearbeitet, in konkrete empirische Fragestellungen überführt und mit qualitativen, rekonstruktiven Methoden untersucht.

Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse:
Es sind Vorkenntnisse in den Bereichen Mediensoziologie und qualitative Methoden der Sozialforschung erforderlich.

Literaturangaben

Jarren, Otfried (2000): Gesellschaftliche Integration durch Medien? Zur Begründung normativer Anforderungen an Medien. Medien und Kommunikationswissenschaft, Jg. 48, Heft 1, S. 22-41.
Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien (1995). 2. erweiterte Auflage, Opladen: Westdeutscher Verlag.
Luhmann, Niklas (1997): Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 595ff.
Schimank, Uwe (1999): Funktionale Differenzierung und Systemintegration der modernen Gesellschaft. In: Jürgen Friedrichs und Walter Jagodzinski (Hg.): Soziale Integration, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 39, Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 47-65.
Sutter, Tilmann (2010): Integration durch Medien als Beziehung struktureller Kopplung. In: ders.: Medienanalyse und Medienkritik. Forschungsfelder einer konstruktivistischen Soziologie der Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 82-93.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 2; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 2.1; 3.1 Wahlpflicht 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges