260036 Selbstwissen und der Geist von anderen - Einführung in die Epistemologie des Geistes (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Die traditionelle Philosophie des Geistes besteht aus zwei Hauptteilen: Metaphysik und Erkenntnistheorie. Der erkenntnistheoretische Teil besteht wiederum aus zwei Komponenten: (1) das Problem der anderen Geister und (2) das Problem des Selbstwissens. Das Problem der anderen Geister ist die Frage: Wie kann man wissen, dass es andere Geister gibt? Nur meine eigenen mentalen Zustände sind mir direkt zugänglich; die mentalen Zustände anderer Menschen - falls sie welche haben - scheinen mir für immer verborgen zu sein. Das Problem der Selbsterkenntnis betrifft die genaue Art des Wissens über meine eigenen mentalen Zustände. Gibt es wirklich so etwas wie einen direkten Zugang oder eine direkte Bekanntschaft mit mentalen Zuständen? Wie ist ein solcher Zugang möglich, und wenn nicht, woher weiß ich dann von meinen eigenen geistigen Zuständen? Dieses Seminar bietet eine Einführung zu diesen Fragen.

Die Epistemologie des Geistes ist durch ihre systematische Breite, Interdisziplinarität und Vielfalt an Ansätzen ein unübersichtliches Feld. In diesem Seminar werden wir einige der großen Themen und Debatten innerhalb dieses Felds kennenlernen und uns einen Überblick verschaffen. Dafür werden wir ausgewählte Texte zu verschiedenen Aspekten der Debatte gemeinsam gründlich lesen, analysieren und diskutieren. Eine aktive Beteiligung an dem Seminar ist erwünscht und erforderlich, um den Umgang mit philosophischen Texten zu lernen und zu verbessern.

Das Seminar soll Ihnen zum einen dabei helfen, sich einen philosophischen Text zu erschließen, ihn angemessen zu hinterfragen und in einer wissenschaftlichen Diskussion über Thesen und Argumente des Textes reden zu können. Wir streben einen Ausbau Ihrer Kompetenzen an.
Zum anderen sollen Sie philosophische Begriffe, Thesen und Argumente kennenlernen und verstehen, die Ihnen in der Philosophie immer wieder begegnen werden. Sie erhalten einen weit ausgelegten Überblick über verschiedene Fragestellungen und Probleme an der Schnittstelle zwischen Epistemologie und Philosophie des Geistes. Des Weiteren lernen Sie, welche Positionen und Antworten auf diese Fragen und Probleme beliebt sind, und welche Vor- und Nachteile diese jeweils mit sich bringen. Im besten Fall sind Sie am Ende des Seminars mit dem nötigen theoretischen Kontext und Schlüsselbegriffen derart ausgestattet, dass Sie sich neues Wissen und neue Literatur in diesem Bereich selbständig erschließen können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Dies ist eine Einführung, die sich explizit an Teilnehmende richtet, die mit den Themen des Seminars nicht vertraut sind.
Grundwissen in den Bereichen Erkenntnistheorie und/oder Philosophie des Geistes sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 43
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
SS2022_260036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_324469518@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. April 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 21. Juni 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 21. Juni 2022 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=324469518
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
324469518