250356 Bildungshistorische Reflexionen der Differenzierung des besonderen Kindes (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Der Fokus dieses Seminars sind Überprüfungspraktiken in der Geschichte der Sonder-/Förderpädagogik sowie der inklusiven Pädagogik. Einerseits spielen zu Beginn des Seminars historische Entwicklungen, aber andererseits auch theoretische Grundlegungen eine wichtige Rolle.

Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine reflexiv-diskursive Haltung trainieren, sodass sie grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte aus diesem Feld selbstständig für u.a. professionsrelevante Situationen reflektieren und nutzbar machen können.

Um über verschiedenste Formen von Überprüfungspraktiken i.S. von u.a. institutionell geregelten Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern sprechen zu können, ordnen wir sie differenz-theoretisch ein. Auf diese Weise können sich wiederholende Muster von schulisch-unterrichtlichen Klassifikationspraktiken herausgearbeitet werden. Hier geraten u.a. sonderpädagogische Überprüfungsverfahren und ihre historischen Vorläufervarianten in den Fokus.

Einerseits werden hier u.a. Differenzlinien wie Behinderung, Beeinträchtigung, Alter und Leistung in den Fokus genommen. Wir werden aber auch Differenzierungen entlang von Geschlecht und Migrationsgeschichte diskutieren. Die Studierenden lernen so nicht nur die Funktionen solcher Überprüfungspraktiken kennen, sondern auch ihre einschränkenden Effekte.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 X-E0-205 04.04.-11.07.2022
nicht am: 18.04.22 / 06.06.22

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistungen
Die Studierenden schreiben insgesamt drei Reflexionen von je ca. 400 Wörtern zu einem inhaltlichen Block des Seminars und laden diese in LernraumPlus hoch. Es wird thematische Wahlmöglichkeiten geben. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben.

Prüfungsleistungen
Hausarbeiten oder Portfolios können als "PL" geschrieben werden. Eine individuelle Beratung zu diesen Prüfungsformen wird während des Seminars und in den digitalen Sprechstunden angeboten. Weitere Details werden in einer der ersten Sitzungen bekannt gegeben

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2022_250356@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_323978655@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 15. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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323978655