In diesem Seminar richtet sich der Fokus dezidiert auf intentionale politische Bildungsprozesse und Felder außer-schulischer Bildung. Dabei konzentrieren wir uns auf kritische politische Bildung, da diese darauf zielt, „gesell-schaftspolitische Verhältnisse, Strukturen und Zusammenhänge“ sowie das eigene darin Involviertsein zu verstehen und kritisch beurteilen zu können, wie Bettina Lösch prägnant ausführt.
Das Seminar bietet zentrale Einblicke in Ansätze, Theorien und Praxen Politischer Bildung sowie zu didaktischen Prinzipien und ermöglicht insbesondere vertiefende Einblicke zu Macht- und Herrschaftskritiken sowie zu intersekti-onalen Theorieperspektiven. Die Teilnehmer:innen stellen sich gegenseitig machtkritisch reflektierte Methoden aus der Bildungsarbeit sowie Fördermöglichkeiten zur Finanzierung vor. In Kleingruppen werden – je nach Vorkenntnis-sen – Anträge für eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Politischen Bildung sowie theorie-/oder praxisre-flektierte Methoden bzw. Bausteine erarbeitet und in Teilen gemeinsam im Seminarkontext kritisch reflektiert und diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten, Aneignung umfangreicher theoretischer Texte wird ebenso erwartet wie ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit politischen und oftmals kontroversen Themen sowie ein großes Interesse an Reflexion und Diskussionsbereitschaft
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vorablektüre, Übernahme von kurzen Präsentationen, Arbeit in Kleingruppen, Plenumsdiskussion, Selbstreflexions-übungen und Bereitschaft zur Entwicklung eigener politischer Bildungsbausteine