In der Debatte um die Ursachen von Populismus und Autoritarismus lassen sich unterschiedliche Erklärungsstränge erkennen, die sich immer wieder um die Frage nach dem Zustand und der Zukunft der Demokratie westlich-kapitalistischer Prägung drehen, deren Vielfach- und Dauerkrise diagnostizieren, oder sie wegen mangelnder Gestaltbarkeit schon als "Postdemokratie" kritisieren. Dabei stünden Nationalstaaten vor der Herausforderung, die Globalisierung und deren sozialen Folgen, (wieder) zu einer Politik um die Freiheit und Gleichheit aller zu machen, wenn sie nicht an demokratischer Qualität verlieren wollen. "An der Schwelle zum autoritären Jahrhundert" sah u.a. Dahrendorf (1997) die liberale Ordnung und demokratisch verfasste Staaten stehen, deren Versprechen und Prinzipien der Teilhabe einer zunehmend ökonomischen Ungleichheit auf die Füße zu fallen drohen. Die Demokratie ist und war noch nie eine Selbstläuferin, doch wird sie deswegen zum Auslaufmodell? Wo lassen sich negative und positive Entwicklungen in etablierten Demokratien erkennen? Dabei ist nicht jede Form von Protest und Kritik gleich Populismus. Nur wer den Alleinanspruch stellt, das "wahre Volk" zu vertreten, ist Populist:in und agitiert ins Autoritäre. Doch die Bedeutung des "Volkes", dessen Wille und Souveränität bleiben ambivalent, dynamisch und sicher auch der Reflexion und Kritik bedürftig: Wie verhält es sich z.B. mit der "Mitte" der Gesellschaft? Gibt es dort einen demokratischen Konsens oder sind die beschworenen Grenzen nach Links und Rechts längst verwischt? Steckt die Anfälligkeit für Populismus und Autoritarismus letztlich in uns allen? Und was wären dann die Determinanten für eine demokratische und offene Gesellschaft? Braucht es womöglich eine Art "neue" Aufklärung für das 21. Jahrhundert? Ein Verständnis der Komplexität der gesellschaftlichen Verhältnisse sowie darin eingelassener Möglichkeiten und Grenzen der Emanzipation zu entwickeln ist voraussetzungsvoll und langwierig. Doch lassen sich Erziehungs- und Bildungsprozesse dahingehend ausrichten? Diese und mehr Fragen zur Genese populistischer und autoritärer Einstellungen sollen im Seminar über gesellschaftstheoretische Ansätze und Befunde der politischen Sozialisationsforschung diskutiert werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022
Die vorgesehene Literatur kann mit Veranstaltungsbeginn dem Seminarplan entnommen werden und wird soweit wie möglich im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Das Seminar findet vorerst online als wöchentliches Zoom-Meeting statt. Dazu wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in "digitaler Präsenz" erwartet. Der Zugang zum Zoom-Meeting ist im eKVV sowie im Lernraum hinterlegt. Bitte beachtet im Lernraum auch weitere Ankündigungen und Hinweise zum Seminar. Sollte die Corona-Lage es im Sommersemester erlauben, können wir uns in Abstimmung miteinander auch vor Ort treffen.
Die Studienleistung kann sitzungsbegleitend entweder als Impulsreferat (15-20 Min) oder in Form eines Kontextpapiers (2-3 Seiten) zu den im Seminar behandelten Themen oder aufkommenden Fragen erbracht werden. Dies soll einer reflexiven sowie diskursiven Auseinandersetzung dienen und vertiefenden Charakter haben.
Form und Inhalt von Prüfungsleistungen können individuell abgesprochen werden.
Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.