Das Internet als Infrastruktur und das WWW als populärer Service geben für eine große Zahl der bekannten Onlineanwendungen die Rahmenbedingungen vor, innerhalb derer auch moderne Webangebote gestaltet wer-den können bzw. müssen. Ein kritischer Umgang mit diesen Angeboten stellt sich als Kerndiskurs der Medien-pädagogik dar. In diesem explorativen Grundlagenseminar beschäftigen wir uns mit einer Auswahl an Fragen aus drei Bereichen: Den technischen Plattformen (Zentralisierte vs. Verteilte Systeme, Freier vs. Proprietäre Software, Social Media, Netzwerkeffekt, Fediverse, ggf. Funktionsweisen von Webservern und anderen Diens-ten), der Gestaltung von Websites (Usability, UX, Design insb. für spez. Endgeräte, best practices) sowie mögli-chen Methoden zur Analyse von Online-Angeboten/-phänomenen (z.B. Netnography, Online-Ethnografie, Eva-luierung von Barrierefreiheit und Ergonomie, ). Die konkreten Schwerpunkte werden im Seminar durch die Teil-nehmer:innen selbst gesetzt. Anhand frei wählbarer Phänomenen werden eigene Analysen (ggf. in medialer Form oder als schriftliche Arbeit) durch Gruppenarbeit umgesetzt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Technikaffinität, Vorerfahrung mit (Web-)Programmierung und technischen Plattform kann sehr hilfreich sein, ist aber nicht notwendig
Hagener, M., & Hediger, V. (2015). Medienkultur und Bildung. Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netz-werke. Frankfurt am Main: Campus Verlag
Kozinets, R. V. (2019). Netnography: The Essential Guide to Qualitative Social Media Research. New York: SAGE Publications Limited.
Möller, E. (2005). Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern. (1. Auflage). Hannover: Heise Zeitschriften Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: