Was ist professionelles pädagogisches Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung? In einem alltagsweltlichen Verständnis sprechen wir meist dann davon, dass jemand professionell gehandelt hat, wenn wir diesem Handeln eine besondere Qualität oder Güte zuschreiben.
Wissenschaftliche Bestimmungen von Professionalität setzen sich dagegen mit der Struktur bzw. der Art und Weise des Handelns selbst auseinander. „Es geht dabei darum, was professionelles und nicht-professionelles Handeln – das gleichermaßen gut oder schlecht ausfallen kann – im Kern unterscheidet und wann berufliches Handeln als professionelles Handeln zu bestimmen ist“ (Helsper 2021, S. 13).
Damit sind zahlreiche weitere Fragen verknüpft. Insbesondere wird uns die Frage beschäftigen, wie professionelles Handeln entstehen kann. Dafür wird der Nutzung wissenschaftlichen Wissens bei der Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Ein erziehungswissenschaftliches Studium dient dann der „akademischen Professionalisierung“ (Egetenmeyer, Schüßler 2012) angehender Pädagog*innen.
Sie selbst befinden sich insofern möglicherweise gerade in einem Prozess der Professionalisierung. Individuelle Professionalisierungsprozesse sind Ausbildungs- und Reifeprozesse, die u.a. mit der Entwicklung eines (selbst-)reflexiven Habitus verknüpft sind. Daher ist die biographische (Selbst-)Reflexion ein zentraler Bestandteil von Professionalität (Fabel & Tiefel 2004, S. 15). Diese biografische Selbstreflexion lässt sich bereits während des Studiums unterstützen und in die akademische Lehre integrieren (vgl. z.B. Schlüter 2008).
Im Seminar wollen wir uns daher in doppelter Perspektive mit professionellem Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigen. Zum einen werden wir uns eine wissenschaftliche Perspektive auf professionelles Handeln erarbeiten. Aufbauend auf Begriffsbestimmungen von Profession, Professionalität und Professionalisierung werden wir verschiedene professionstheoretische Zugänge kennenlernen und in den Diskurs der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung einordnen. Zum anderen wird es darum gehen, sich selbstreflexiv bspw. mit der eigenen Studienfachwahl sowie eigenen Lern- und Bildungserfahrungen auseinanderzusetzen und damit eigene Professionalisierungsprozesse aufzuspüren bzw. anzubahnen.
Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, aktiv eine Lerneinheit zu planen und durchzuführen. Themen- und Gruppenfindung erfolgt während des ersten Blocktermins. Die erste Sitzung findet in Zoom statt. Ob die weiteren Termine in Präsenz stattfinden können, entscheiden wir dann gemeinsam vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Egetenmeyer, R. & Schüßler, I. (Hrsg.) (2012). Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hohengehren: Schneider.
Fabel, M. & Tiefel, S. (2004). Biographie als Schlüsselkategorie qualitativer Professionsforschung – eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-40.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen und Toronto: Barbara Budrich.
Schlüter, A. (2008). Biografisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung? In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 31, H.4, S.33-42. DOI: 10.3278/REP0804W033
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Do | 9.00-14.00 | ONLINE | 10.03.2022 | Vorbesprechung |
Block | Block | 9.00-14.00 | ONLINE | 28.03.-01.04.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Grundlagen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.