In dieser Kontextveranstaltung zum Seminar "Kann und sollte man heute noch Ideengeschichte schreiben?" soll sich intensiv - am Beispiel der 1970er-Jaher - mit der Frage beschäftigt werden, wie konkret über eine Zeit geschrieben und geforscht wird, der man einen "Paradigmenwechsel" im Denken zuschreibt. Zu diesem Zweck wird sich ausführlich mit Philipp Felsch Buch "Der lange Sommer der Theorie" auseinandergesetzt und dieses auf seine ideengeschichtlichen Komponenten befragt.
Felsch, Philipp (2016): Der lange Sommer der Theorie. Geschichte einer Revolte 1960 bis 1990. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.