In dieser Kontextveranstaltung zum Seminar "Kann und sollte man heute noch Ideengeschichte schreiben?" soll sich intensiv - am Beispiel der 1970er-Jaher - mit der Frage beschäftigt werden, wie konkret über eine Zeit geschrieben und geforscht wird, der man einen "Paradigmenwechsel" im Denken zuschreibt. Zu diesem Zweck wird sich ausführlich mit Philipp Felsch Buch "Der lange Sommer der Theorie" auseinandergesetzt und dieses auf seine ideengeschichtlichen Komponenten befragt.
Felsch, Philipp (2016): Der lange Sommer der Theorie. Geschichte einer Revolte 1960 bis 1990. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Studieninformation | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.