In diesem Sommer findet die 15. Ausgabe der documenta in Kassel statt. Als Großausstellung, die vor allem der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, feiert die documenta seit ihrer ersten Ausgabe 1955 bis heute große Erfolge. Dabei unterscheiden sich die zuerst alle vier, dann alle fünf Jahre stattfindenden Ausstellungen sehr voneinander, was die gezeigten Werke, den dahinter stehenden Kunstbegriff und die kuratorische Konzeption der jeweiligen Ausgabe angeht.
Im Seminar wird am Beispiel verschiedener Ausgaben der Ausstellungsgeschichte der documenta nachgegangen. Im Fokus steht dabei die Frage, in welchem Verhältnis die Großausstellung jeweils zu den aktuellen Tendenzen der Kunst und der Kunstgeschichtsschreibung stand und steht. Damit verbunden ist auch die methodische Frage, wie bzw. nach welchen analytischen Gesichtspunkten sich Ausstellungen als ephemere Ereignisse untersuchen lassen.
Vom 21. bis zum 23. Juli findet eine gemeinsame dreitägige Exkursion (zwei Übernachtungen) zur 15. documenta nach Kassel statt. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtender Bestandteil des Seminars.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.8 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.7 |
Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.7 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: