Demokratiebildung, Partizipation, Solidarität, Globalisierung, Umweltbildung, Selbstwirksamkeit, Differenzlinien, Chancenvergabe, Macht, Reflektion und Kritik – Schlagworte, die alle Teil politischer Bildungsarbeit sein können.
Was sich hinter all diesen Begriffen genauer verbirgt und warum sie relevant sind für Räume politischer Bildung werden wir im Seminar analysieren und uns der Frage stellen, warum politische Bildung als pädagogischer Auftrag gewertet werden kann und wie sie gestaltet werden sollte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Seminars sowie der dazugehörigen Kleingruppenarbeit
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.