250191 Das Subjektil – Lernen als Auseinandersetzung mit den Lernobjekten (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Auf welche Weise nähern wir uns als Lernende den Phänomenen, die wir erlernen wollen? Wie können wir das Lernmaterial durchdringen, und das vielleicht im wahrsten Sinn des Wortes „Durch-dringen“? Können wir, wie Archäologen, Schichten abtragen, welche unseren Lehrstoff verbergen? Können wir die historische Entstehung von der Sprache die wir unterrichten, dem biologistischem Wissen von dem wir überzeugt sind, von sportlichen Bewegungen die wir regeln, oder andere pädagogische Annahmen der Schule ausgraben?

In einem verwirrenden und zugleich spannenden Text „Das Subjektil ent-sinnen“ beschreibt der französische Philosoph Jacques Derrida, wie der Künstler Antonin Artaud seine Kunst als handgreifliche Auseinandersetzung mit dem widerspenstigen künstlerischen Material ausführt. Wie Artaud aus dem Untergrund als trägen Träger ein Kunstwerk entreisst. In Carolin Meisters Worten ist das Subjektil eine aktive Materie, deren Kräfte es erst einmal zu entfesseln gilt, um die Passivität des Trägers, der seiner Markierung harrt, zu überwinden.

Im schulischen Kontext wird oft von Motivationsmangel und geringer Aufmerksamkeit der Schüler*innen gesprochen. Vielleicht lasst sich mit Artaud’s Idee des Subjektils und Derrida’s Text dem Material einen Sinn zu entreißen, pädagogische Auseinandersetzungen mit schulischem Lern- und Lehrstoff neu denken. Keine 10 Beispiele guten Unterrichts und auch kein todsicheres Unterrichtsrezept, aber der Wille zum Wissen.

Aufgrund der aktuellen Lage können für das Sommersemester 2022 die Seminare in Präsenz oder Online stattfinden. Je nach Corona Lage kann sich das ändern. Der Lehrende wird Sie vor dem Start April 2022 informieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Derrida, Jacques, Das Subjektil ent-sinnen, in: Thévenin, Paule / Ders., Antonin Artaud. Zeichnungen und Portraits,a. d. Franz. v. Simon Werle, München 1986, 49 –109.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Di 10-12 ONLINE   05.04.-12.07.2022
14täglich Di 10-12 X-E1-202 12.04.-12.07.2022
nicht am: 07.06.22

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 32
Adresse:
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_322497585@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
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Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. Februar 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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322497585