Das Seminar Digital Learning Lab – (inklusionssensibler) Unterricht in einer digitalen Welt, welches im Kontext des Projekts BiLinked angeboten wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, digitale Unterrichtsmethoden und -medien kennenzulernen, davon ausgehend kollaborativ in Kleingruppen mit fachdidaktischer Betreuung OER-Materialien zu entwickeln, an einer (Versuchs-)Schule zu erproben und im Anschluss zu reflektieren.
Dafür werden wir in synchronen und asynchronen Sitzungen zunächst grundlegende, überfachliche Themen wie Leitmedienwechsel, Lernkultur 2.0 in einer Kultur der Digitalität, verantwortungsvolle Mediennutzung, rechtliche Grundlagen sowie Funktion und didaktische Einbettung digitaler Tools sowie der Lernplattform Moodle (LernraumPlus/ LogineoNRW) erarbeiten. Daran anschließend werden Sie in Fachteams in enger Kooperation mit Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen konkrete, digitale Unterrichtsbausteine planen, in der Praxis durchführen und im Anschluss in Ihren Teams reflektieren.
Weitere Themenschwerpunkte der begleitenden Sitzungen werden neue Prüfungsformate sowie agil(ere) Unterrichtsgestaltung sein. Sie werden sich entsprechend intensiv mit aktuellen Entwicklungen an den Schulen beschäftigen und diese für Ihr späteres unterrichtliches Handeln reflektieren lernen.
Die entstehenden Unterrichtsmaterialien sollen im Sinne der Open Education Ressources zur späteren Nutzung durch andere Lehrkräfte veröffentlicht werden.
ACHTUNG ANMELDUNG ERFORDERLICH:
Bitte beachten Sie, dass wir uns, aufgrund der Kooperationen mit den beteiligten Lehrkräften und Fachdidaktiken, eine Auswahl der Studierenden mit den passenden Fächerkombinationen vorbehalten müssen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie sich neben einer Anmeldung im ekvv zusätzlich noch per Email unter Angabe Ihrer Fächerkombination anmelden bei: Anne Trapp digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de
Zusätzlich weisen wir darauf hin, dass das Seminar teilweise von 16.00-19.00 Uhr stattfinden wird und zwei Blocktermine angelegt sind. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Planung.
Ein digitales Endgerät und die Motivation gemeinsam mit Lehrkräften und Fachdidaktiker*innen Unterrichtsbausteine zu entwickeln und durchzuführen, sind zwingend erforderlich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Die beteiligten Fächer sind:
Biologie, Mathematik, Musik, Sozialwissenschaften, Sport, Sachunterricht, DaZ/DaF
Sollten Sie keines der hier aufgeführten 'Fächer' studieren, aber trotzdem Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich bitte über die angegebene Mailadresse.
Bitte melden Sie sich bis zum 10.03. per Mail an, da danach die Zuteilung erfolgt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar insgesamt einen Umfang von 4 SWS hat. Zusätzlich zu den 2 SWS in Präsenz müssen Sie im Rahmen des Seminars asynchrone Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS erarbeiten. Im Sinne des inverted Classrooms dient dies der eigenständigen Vorbereitung bzw. Vertiefung der Seminarinhalte.
Die Studienleistung besteht in der kontinuierlichen Mitarbeit sowohl im Seminarkontext wie auch bei der Erarbeitung der Unterrichtsmaterialien in den Teams. Außerdem werden Sie in den Teams die Lerngruppen hospitieren (je nach Pandemielage), Unterrichtsmaterialien entsprechend den Vorgaben der Lehrkräfte im Umfang von ca. 2 bis max. 6 Unterrichtsstunden planen, ggf. mit der Lehrkraft gemeinsam durchführen und diese im Anschluss reflektieren. Die Veröffentlichung ist nicht Teil der Studienleistung, wird aber unterstützt.
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