250101 Lehren und Lernen mit digitalen Medien- Chancen und Herausforderungen beim Einsatz digitaler Lehr-/Lernszenarien (S) (SoSe 2022)

Contents, comment

Weltweit hat die Corona-Pandemie die Art und Weise wie wir Lehren und Lernen grundlegend verändert. Dabei ha-ben vielfach Verschiebungen in den digitalen Raum stattgefunden. Insbesondere im Bildungskontext Schule, Hochschule und beruflichen Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung können wir diese Transformation wahrneh-men. Diese Veränderungen bieten dabei auf der einen Seite Chancen für das Lehren und Lernen mit digitalen Me-dien. Auf der anderen Seite ergeben sich durch den Einsatz digitaler Medien aber auch neue Herausforderungen für Lernende und Lehrende.
Ziel dieses Seminars ist es, Lehren und Lernen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund pädagogisch-psychologischer Theorien und Modelle zu diskutieren und anhand ausgewählter Praxisbeispiele mit Fokus auf Schule und Hochschule zu analysieren und zu reflektieren.
Die Studierenden erhalten so die Möglichkeit fundiertes Fachwissens im Bereich des Lehrens und Lernens mit digi-talen Medien aufzubauen sowie ihre eigene Lehrkompetenz im Hinblick auf den medienpädagogisch-didaktischen Einsatz digitaler Medien zu steigern indem u.a. eigene Lehr-/Lernszenarien entwickelt, präsentiert, gemeinsam er-probt und diskutiert werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Selbstlernphasen sind am 28.04 & 05.05.2022.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Die Literaturangaben werden im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 X-E1-201 07.04.-14.07.2022
not on: 4/28/22 / 5/5/22 / 5/26/22 / 6/16/22

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E1: Einführung in die Medienpädagogik Study requirement
Student information
E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 50
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2022_250101@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_321589592@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
34 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Thursday, February 3, 2022 
Last update rooms:
Thursday, February 3, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=321589592
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
321589592