250100 Computerspiel: Definitionen. Geschichte. Diskurse (S+BS) (SoSe 2022)

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Aufgrund der Komplexität des Grenzgängermediums Computerspiel, das zum einen zahlreiche Vorgängermedien wie Literatur, Hörspiel und Film remedialisiert, zum anderen jedoch auch eine ganz eigene, neue Medialität besitzt, erscheint ein interdisziplinärer Zugriff notwendig und sinnvoll.
Studierende dieser Veranstaltung sollen einen einführenden Einblick in die seit 2001 als solche benannten Game Studies (vgl. Aarseth 2001, siehe hierzu www.gamestudies.org/0101/), ihre Probleme und Herausforderungen und ihre verschiedenen Interessensgebiete bekommen. Dabei werden Themenkomplexe wie grundlegende Spieltheorie, die Definitionsschwierigkeit des Mediums, Design und Geschichte und der Diskurs um Game Studies und Medienpädagogik behandelt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Caillois, Roger (1960): Definition des Spiels u. Einteilung der Spiele. Die Spiele und die Menschen. München: Langen-Mueller, S. 9-46.
Freyermuth, Gundolf S. (2015): Spiele in der Neuzeit. Eine kurze Mediengeschichte. In: Games | Game Design | Game Studies. Eine Einführung. Bielefeld: transcript, S. 45-59.
Huizinga, Johan (1939): Wesen und Bedeutung des Spiels als Kulturerscheinung. In: Homo ludens. Versuch einer Bestimmung des Spielelementes der Kultur. Amsterdam: Pantheon Akad. Verl.-Anst., S. 1-44.
Juul, Jesper (2005): Introduction. Half-real. Video games between real rules and fictional worlds. Cambridge, MA: MIT Press. S. 1-22.
Kröger, Sonja; Quandt, Thorsten (2014): Digitale Spiele und (Jugend-)Kulturen. In: Kai-Uwe Hugger (Hg.): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 231–250.
Misoch, Sabina (2014): Avatare: Spiel(er)figuren in virtuellen Welten. In: Kai-Uwe Hugger (Hg.): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 175–193.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Study requirement
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25-BE-IndiErg12 Medien E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern Study requirement
Ungraded examination
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
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25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E2: Seminar 2 Medienpädagogik Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Verpflichtend für eine Studienleistung ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen (10 wöchentliche Einheiten) und die Bereitschaft, bereitgestellte, themenspezifische Literatur vorbereitend zu lesen sowie gelegentlich kleine Hausaufgaben eigenständig zu bearbeiten und im Lernraum hochzuladen.
Verpflichtend ist außerdem das Halten eines Gruppenreferates an einem Blockwochenende (Freitag und Samstag) gegen Ende des Semesters zu einem selbst erarbeiteten Thema.

Verpflichtend für eine Prüfungsleistung ist, je nach Modul, eine Hausarbeit im üblichen Umfang oder ein Seminarbericht.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 55
Address:
SS2022_250100@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_321586873@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
36 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Wednesday, March 2, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, March 2, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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321586873