Im Seminar „Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Grundschule“ werden fachliche und fachdidaktische Grundlagen zu stochastischen und kombinatorischen Inhalten in der Primarstufe erarbeitet. Die Ziele im Überblick sind:
• Ziele und Grenzen der Behandlung von Wahrscheinlichkeit in der Grundschule reflektieren und geeignete Wahrscheinlichkeitsexperimente auswählen und didaktisch analysieren,
• Datenerhebungen durchführen und fachdidaktisch in Hinblick auf ihre Eignung der Grundschule analysieren,
• Kombinatorikaufgaben für die Grundschule u.a. aus Schulbüchern selbst lösen und fachlich sortieren sowie Lösungsstrategien und Darstellungsmöglichkeiten kennenlernen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 10-11 | ONLINE | 21.03.2022 | interne Vorbesprechung - nicht für Studierende! |
weekly | Do | 16-18 | T2-227 | 04.04.-15.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar wird präsent in der Uni durchgeführt. Die wöchentlichen Seminarsitzungen finden regulär und verbindlich von 16:00 bis 17:30 Uhr statt.
Während der Seminarsitzungen bearbeiten die Studierenden nach Wunsch allein oder in einer festen Kleingruppe Arbeitsaufträge, die in ihrer Gesamtheit die Studienleistung darstellen.
Die Prüfungsleistung dieses Seminars baut inhaltlich auf den Arbeitsaufträgen auf und kann wahlweise in einem der Seminare aus Modul 24-FDGS2 erbracht werden.