250060 Fridays for Future – Eine Generation vor dem apokalyptischen Horizont. Klimapädagogik, Klimabewegung und Klimagerechtigkeit: Wie begegnen wir der größten Bedrohung aller Zeiten? (S) (SoSe 2022)

Contents, comment

Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann.“ (Barack Obama)

Wahrscheinlich war nie eine soziale Bewegung so wichtig wie die heutige Jugendbewegung "Fridays for Future". Sie ist die treibende Kraft im Kampf gegen die globale Klimakrise, denn die heutigen Entscheidungsträger*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bringen trotz besseren Wissens keine ausreichenden Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg. Dabei steuern wir, wie die neuesten Klimadaten und weltweiten Klimaprognosen zeigen, auf eine beispiellose Katastrophe zu. Schaffen wir es in den nächsten Jahrzehnten nicht, die fossile Energiegewinnung hinter uns zu lassen, die Vernichtung der Urwälder zu stoppen und das kapitalistische Wachstumsmodel zu Fall zu bringen, dann setzen wir einen Weg fort, auf dem es kein Zurück mehr gibt.

Im ersten Teil des Seminars werden die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Szenarien der Klimaforschung vorgestellt. Auf dieser Grundlage wollen wir Maßnahmen diskutieren, die notwendig wären, um den Klimakollaps zumindest einzugrenzen. Dazu gehört ganz wesentlich auch die Frage, ob und wie es uns gelingen kann, einen kollektiven Mentalitätswandel einzuleiten. Nur wenn wir unsere Vorstellungen von einem guten Leben nicht mehr mit Wirtschaftswachstum, Konsumrausch und Vollerwerbsarbeit in Verbindung bringen, haben wir eine Chance, auf eine nachhaltige und klimaschonende Transformation unserer Gesellschaften.
Die düsteren Aussichten scheinen die Jugendlichen bislang nicht zu lähmen, sondern setzen ganz im Gegenteil offenkundig große Energien und ein beeindruckendes politisches Engagement frei. Dieses gilt es pädagogisch aufzugreifen, zu stärken und zu unterstützen. Aber wie kann das aussehen?
Im zweiten Teil des Seminars wollen wir uns daher die Frage stellen, welche Aufgaben und Funktionen auf uns Pädagog*innen in Zeiten der beschleunigten Klimakrise zukommen. Welche Art von Pädagogik verlangt der Blick auf den apokalytischen Horizont? Brauchen wir eine zuspitzende Klimapädagogik oder sollte das Schüren von Ängsten vermieden werden? Kann die Klimakrise in der Schule glaubhaft als ein Macht- und Herrschaftsproblem thematisiert werden, wenn Schule gleichzeitig auf das Leben und Arbeiten unter kapitalistischen Verwertungszwängen vorbereiten soll?
Wichtig ist aber auch die Frage, wie gerecht eigentlich die Klimabewegung ist. Warum sind die sichtbaren Klimaproteste so weiß und welche Perspektiven und Positionen werden in ihnen nur unzureichend artikuliert und repräsentiert? Hat "Fridays for Future" gar ein Rassismusproblem und brauchen wir eine Dekolonialisierung der Klimabewegung und eine deutlich stärkere Fokussierung auf den Globalen Süden?
Das 2019 verabschiedete Klimapaket, das trotz zahlreicher Proteste und verheerender Klimadaten keine Trendwende gebracht hat, wirft die Frage nach der Wirksamkeit der bisherigen Klimaproteste auf. Wie hat die Klimabewegung bisher darauf reagiert? Wie wird es weiter gehen mit der Jugendbewegung Fridays for Future und der Umweltbewegung Extinction Rebellion? Werden sie verstärkt auf kreativen Protest und zivilen Ungehorsam setzen, in die Institutionen gehen oder werden sie die Gewaltfreiheit in Frage stellen, da sie nicht zum Erfolg geführt hat?
Fridays for Future hat gesellschaftliche Grundsatz- und Systemfragen wieder auf die politische Tagesordnung gesetzt. Eine kritische Klimapädagogik sollte dazu beitragen, dass diese dort bleiben und ein nachhaltiger Systemwandel eingeleitet wird.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

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Wird im Seminar bekannt gegeben.

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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_319904553@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
28 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 15, 2022 
Last update times:
Thursday, February 3, 2022 
Last update rooms:
Thursday, February 3, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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