Aktuelle Debatten um den Klimawandel oder die Corona-Pandemie verdeutlichen, dass Expertise heutzutage ein zentraler gesellschaftlicher Stellenwert zukommt. Aus soziologischer Sicht stellt sich dabei eine ganze Reihe von Fragen: Welche Akteure können für sich in Anspruch nehmen, öffentlich als Expert*in aufzutreten? Welcher Legitimitätsressourcen bedienen Expert*innen sich bei der Ausübung ihrer Rolle? Welche Folgen hat ihr Handeln? Aber auch: Was gilt überhaupt als Expertise? Und welche Struktur weisen Wissensformationen auf, die als Expertise gelten?
Die Soziologie der Expertise beschäftigt sich mit diesen und ähnlichen Fragen und konnte ihre Popularität im Fach in den vergangenen Jahren beträchtlich steigern. Sie analysiert im Unterschied zur klassischen Professionssoziologie ein sehr viel breiteres Spektrum an Tätigkeiten und Berufsfeldern, was sie empirisch offener macht; und sie geht davon aus, dass Wissensformationen und Akteure, die sich als Expert*innen positionieren, vielfach auf Gegenwehr stoßen, mit anderen Worten also umstritten sind.
Der Kurs führt anhand von Primärliteratur in die Soziologie der Expertise ein, indem er sie zunächst mit der klassischen Professionssoziologie kontrastiert und im Anschluss Grundlagentexte und ausgewählte empirische Studien vorstellt. Das Ziel ist, ein besseres Verständnis für die Ambivalenzen von Expertise – sowohl in der Politik als auch anderen gesellschaftlichen Teilbereichen – zu vermitteln. Zudem sollen die Folgen ihrer Umstrittenheit, Expert*innenkonflikte und die globale Dimension von Expertise beleuchtet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-HEPS-HM2_a Hauptmodul 2: Wissenschaft und Gesellschaft | Wissenschaft und Gesellschaft I | Study requirement
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Student information |
Wissenschaft und Gesellschaft II | Graded examination
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Student information | |
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.