--- Geplant ist, das SEMINAR IN PRÄSENZ STATTFINDEN zu lassen, aber das hängt natürlich von der Entwicklung der Pandemie ab. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wechseln wir voraussichtlich zur reinen Online-Veranstaltung ---
Das Seminar soll Ihre methodischen Kompetenzen im Bereich der Gesprächsforschung vertiefen und erweitern sowie Sie weiter auf die eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen und den Umgang mit Fachliteratur vorbereiten.
Thematisch bietet Ihnen die Veranstaltung einen Einblick in die umfangreiche gesprächsanalytische Auseinandersetzung mit medizinischer Kommunikation und hier vor allem dem Gespräch zwischen Ärztinnen und Patientinnen. Dazu werden wir sowohl entsprechende Literatur besprechen als auch an authentischen Daten gesprächsanalytisch arbeiten.
Das Grundlagenmodul sollten Sie dringend abgeschlossen haben und Interesse an der gesprächsanalytischen Arbeit mit empirischen Daten mitbringen.
Einen guten Überblick über die gesprächsanalytische Forschung in der medizinischen Kommunikation bietet
Albert Busch & Thomas Spranz-Fogasy (Hg.). 2015. Handbuch Sprache in der Medizin (Handbücher Sprachwissen 11). Berlin, Boston: De Gruyter Mouton. x, 476 S.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | U2-139 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLinK2 Vertiefungsmodul Profil Kommunikationsanalyse | Seminar | Study requirement
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Student information |
23-LIN-BaLinK2_ver1 Vertiefungsmodul Kommunikationsanalyse | Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird über unterschiedliche Wege erbracht, etwa die Bearbeitung von Übungszetteln und/oder Lektüre mit Kurzzusammenfassungen oder Präsentation von wissenschaftlichen Artikeln. Evtl. kann die Studienleistung auch in einem kleineren Studienprojekt bestehen.