In diesem Seminar begegnen Sie Varianten des bicodalen (Bilder und Verbaltext kombinierenden) Erzählens in neueren und älteren Bilderbüchern.
Im Zentrum der Seminararbeit stehen Erprobung und Reflexion eines entsprechenden Analyseinstrumentariums.
Auf der Grundlage der Bilderbuchanalyse werden Hypothesen zum Wirkungs- und Anforderungspotential der Werke angestellt.
Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zur Seminarorganisation finden Sie in einem ausführlichen Veranstaltungskonzept, das rechtzeitig vor Semesterbeginn bereitgestellt wird
Weinkauff, Gina / von Glasenapp, Gabriele: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl.Paderborn u.a.: Schöningh 2017 (UTB Standardwissen Lehramt) .7. Kapitel
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.