230252 Linguistik der Berufs- und Fachsprache(n) (S) (SoSe 2022)

Contents, comment

In diesem Seminar werden wir einmal die linguistischen Grundlagen von Berufssprachkursen thematisieren, diese vermitteln berufsübergreifende Deutschkenntnisse anhand von Themen des beruflichen Alltags auf den Niveaustufen A2 bis C1. Fachsprachenkurse behandeln fachsprachliche Strukturen von Syntax, Lexik und Text mit ihren fachkommunikativen Funktionen wie Ökonomie und Anonymisierung. Einige Fachsprachen werden in ihrer Typik behandelt werden (Bsp. Jura).
Um den Blick auf DaZ notwendig zu erweitern, werden wir über folgende Themen sprechen: Fachsprachen des Alltags (Bsp. Texte der Verwaltungskommunikation, Medikamentenpackungsbeilage, Werbung), Fachsprachen des schulischen Alltags (Lehrwerke, Bildungssprache).

Requirements for participation, required level

Grundkurs Linguistik

Bibliography

Unter <www.bamf.de/> finden Sie zu den Berufssprachkursen den Lernzielkatalog, das Prüfungshandbuch und die Liste zugelassener Lehrwerke.
Roelcke 2013 (Lernraum) gibt Ihnen erste Informationen zu Fachsprachen, Efing (2014) zur Berufssprache.
Die Zeitschrift Fremdsprache Deutsch (Online über Uni-Bibliothek) behandelt in Heft 58 (2018) die sog. Bildungssprache und in Heft 59 (2018) Berufsorientiertes Deutsch.
Die Einführung Deutsch für den Beruf von Constanze Niederhaus (Schmidt Verlag, Berlin) ist für Anfang April 2022 angekündigt und wird eventuell unsere Basislektüre werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ Seminar E Study requirement
Student information
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb - Ungraded examination Student information
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs - Ungraded examination Student information
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Vertiefungsseminar Linguistik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Vor- und nachbereitende Aufgaben; Übernahme von kurzen Präsentationen.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2022_230252@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_317344158@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, April 24, 2022 
Last update times:
Tuesday, February 15, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, February 15, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=317344158
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
317344158