Städte verändern sich durch die Präsenz von Migrant:innen genauso wie Städte einen enormen Einfluss darauf haben wie Migrant:innen sich und ihr Leben wahrnehmen. Dieser Kurs setzt sich mit ethnographischen Perspektiven auf Flucht- und Migrationserfahrungen in urbanen Räumen auseinander.
Studierende beschäftigen sich in diesem Kurs mit (gender-sensitive) Analysen von Teilhabe, (Im)Mobilität, Begegnungen in öffentlichen Räumen und Praxen der Grenzziehungen. Dabei wer-den Flucht- und Migrationskontexte in Städten des globalen Nordens und des globalen Südens analysiert und miteinander verglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf intersektionalen Betrachtun-gen von Migration in urbanen Räumen. Gender als Differenzkategorie steht dabei im Vordergrund, aber auch die Frage wie Rassismus, Migration und Urbanität miteinander verwoben sind, wird an-hand von ethnographischen Studien veranschaulicht und diskutiert werden. Der Kurs wird sich außerdem mit Phänomenen wie ‚Sanctuary Cities’ oder der Transformation von Flüchtlingslagern auseinandersetzen. Ziel des Kurses ist, Studierenden ein Zusammendenken von Migration, Raum, Urbanität, und Gender näher zu bringen. Des weiteren werden Studierende durch die Auseinan-dersetzung mit Methoden der urbanen Ethnographie motiviert, zu hinterfragen wie sich die Erfah-rungen von Geflüchteten und Migrant:innen in urbanen Milieus erforschen lassen.
Diskussionen, Präsentationen, etc. werden vorwiegend auf Deutsch stattfinden, jedoch ist die Mehrheit der Kursliteratur auf Englisch. Studierende können ihre Prüfungsleistungen auf Englisch oder Deutsch einreichen.
Jaffe, R. and De Koning, A. 2015. Introducing Urban Anthropology. London: Routledge.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: