Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 und damit in die Entwicklung der KJL von 1945 bis in die Gegenwart – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschland. Am Beispiel ausgewählter Texte aus unterschiedlichen Jahrzehnten werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen.
Primärliteratur, die jeder anschaffen oder ausleihen sollte:
Ende, Michael: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Stuttgart [u. a.]: Thienemann 2011
Kästner, Erich: Das doppelte Lottchen. Ein Roman für Kinder. Hamburg: Dressler, 2000
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, 1987
Nöstlinger, Christine: Die feuerrote Friederike. München: dtv , 2008
Pressler, Miriam: Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen: Roman. 10. Aufl. Weinheim: Beltz, 2010
Preussler, Otfried: Die kleine Hexe. Stuttgart [u.a.]: Thienemann 2010
Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und das Herzgebreche. 3. Aufl. Hamburg: Carlsen, 2009
Zentrale Sekundärliteratur steht in der UB im Semesterapparat, einzelne wichtige Aufsätze finden Sie online im stud.IP, wo eine Liste mit weiterführender Sekumdärliteratur abgelegt ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1. Regelmäßige Teilnahme.
2. Mitglied einer Expertengruppe für einen Roman (max. 6 Personen). Leitend sind u.a. folgende Fragen:
a) Wie ist der Text strukturanalytisch aufgebaut (Figurenkonstellation/-konzeption, Handlungsverlauf, Erzählperspektive, Sprache etc.)
b) Wie ist der Text unter gattungstheoretischen und thematischen Gesichtspunkten zu beurteilen?
Schicken Sie mir Ihre stichpunktartig aufgelisteten Arbeitsergebnisse bitte bis jeweils Sonntag vorher per Mail zu. Stellen Sie die Arbeitsergebnisse erst nach der Sitzung in stud.IP ein.
3.Kommentieren Sie im Laufe des Semesters insgesamt sechs Bücher (einschl. des Buches Ihrer Expertengruppe). Legen Sie den Kommentar jeweils immer spätestens am Sonntag vor der Sitzung im stud.IP ab.