Ziele der Veranstaltung sind: Elementargeometrische Begriffe und Zusammenhänge klären sowie systematische Erkenntnisse, die als Hintergrundwissen der Schulgeometrie wichtig sind, erkennen und begründen können. Außerdem geht es um Fähigkeiten des Lösens elementargeometrischer Probleme, der Förderung von Kreativität, der Entwicklung der Argumentationsfähigkeit und der Förderung der Raumvorstellung.
Einzelne Themen sind u. a.: Grundbegriffe wie etwa gerade, eben, senkrecht, parallel, geometrische Abbildungen und Symmetrie sowie Formenkunde in der Ebene und im Raum (insbesondere der Dreiecks- und Viereckslehre, reguläre Vielecke und Analogie zwischen ebenen und räumlichen Formen), systematische Erarbeitung der Zusammensetzung kongruenter Abbildungen durch "Spiegelungsrechnen" und weitere einzelne Aspekte.
Dokumentenablage
Der Link zur Homepage mit Downloads wird in der der ersten Vorlesungswoche bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-GEO Geometrie | Student information | ||
24-GEO-MG Geometrie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | MD03 | Pflicht | 1. 2. | benotet | |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.03 | Pflicht | 1. 2. | benotet | ||
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.03 | Pflicht | 1. 2. | benotet |
Regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben; Klausur am Ende der Vorlesungszeit (Termin wird später bekannt gegeben)