250326 Entstehung und Entwicklung geschlechtersensibler Beratung (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Im Spannungsfeld von Frauenbewegungen/ Frauenorganisationen und Staat entwickeln und institutionalisieren sich seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert in der Praxis Ansätze und Konzepte zu geschlechtersensibler Beratung.
Zusatzbezeichnungen wie z. B. „Rechtsberatung“, „Sozialberatung“, „Psychosoziale Beratung“, „Psychologische Beratung“ geben einen Eindruck, welche Bedarfe sich im Feld der Beratung zeigen und in spezifischen Ausrichtungen (z. B. anwaltlich, therapeutisch, sozialpädagogisch) umgesetzt werden. Seit der 2. Frauenbewegung wird mit der Praxis der Frauenberatung ein feministischer Beratungsansatz konzeptualisiert, dem spezifische Werthaltungen zugrunde liegen und der als einen Schwerpunkt Gewalt im Geschlechterverhältnis fokussiert.
Im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung haben sich seit dem ausgehenden 19.Jahrhundert verschiedene Konzepte entwickelt, mit der Kategorie Gender und den poststrukturalistischen Ansätzen hat sich die Geschlechterforschung pluralisiert. Diese Konzepte sowie die Entwicklung geschlechtersensibler Beratungspraxis und ihre Wechselwirkung in den Blick zu nehmen, ist Ziel dieses Seminars.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Gröning, Katharina (2011²): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden
Gröning, Katharina (2010): Entwicklungslinien pädagogischer Beratungsarbeit. Anfänge-Konflikte-Diskurse. Wiesbaden
Frauen beraten Frauen (2010): In Anerkennung der Differenz. Feministische Beratung und Psychotherapie. Gießen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 H15 02.-20.04.2012
nicht am: 09.04.12
wöchentlich Mo 10-12 T2-234 23.04.-13.07.2012
nicht am: 28.05.12

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW6 Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW6_wp Anwendungsfelder Pädagogischer Beratung E1: Beratungsformen, Settings und Typen Personen- und kleingruppenorientierter Beratung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 6.1; ME 8.1   4 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_250326@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_30285150@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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30285150