Dieses Seminar ist die Fortsetzung des Lektürekurses "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (2500023) im WiSe 2011/2012. Die dort erfolgte Lektüre und die darauf aufbauenden Diskussionen sollen hier fortgesetzt werden. Bisher haben wir vor allem ausführlich über das Verhältnis von kritischer und positivistischer Theorie, die Bedeutung von Adornos Kindheitsreflexionen für seine Kritische Theorie, Widersprüche der aktuellen (universitären) Bildung aus Perspektive der Kritischen Theorie, den Adornoschen Gesellschaftsbegriff und seine Beziehung "Zum Problem der Familie" und über die "Studien zum autoritären Charakter" diskutiert. Die Schwerpunktsetzung des kommenden Semesters erfolgt nach Absprache im Seminar.
Teilnahme am Seminar "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (250023) im WiSe 2011/ 2012 oder Vorkenntnisse im Bereich der Kritischen Theorie Adornos. Bei Interesse bitte vorher Rücksprache per Email mit der Dozentin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 14-16 | E1-148 | 03.04.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
|
Student information |
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information | |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
|
Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Student information | |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Student information | |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2; G.2.2 | scheinfähig |
Aktive Teilnahme und Studienleistungen: Lektüre der entsprechenden Texte, Teilnahme an Diskussionen und Strukturierung von Sitzungen.
Einzelleistungen, Modulprüfungen und DSE-Scheine: Hausarbeit. Nach Absprache sind eventuell auch Referate und Ausarbeitungen oder andere Formen der Leistungserbringung möglich.