250319 Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos. Teil 2 (S) (SoSe 2012)

Short comment

Fortsetzung aus dem WS 11/12

Contents, comment

Dieses Seminar ist die Fortsetzung des Lektürekurses "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (2500023) im WiSe 2011/2012. Die dort erfolgte Lektüre und die darauf aufbauenden Diskussionen sollen hier fortgesetzt werden. Bisher haben wir vor allem ausführlich über das Verhältnis von kritischer und positivistischer Theorie, die Bedeutung von Adornos Kindheitsreflexionen für seine Kritische Theorie, Widersprüche der aktuellen (universitären) Bildung aus Perspektive der Kritischen Theorie, den Adornoschen Gesellschaftsbegriff und seine Beziehung "Zum Problem der Familie" und über die "Studien zum autoritären Charakter" diskutiert. Die Schwerpunktsetzung des kommenden Semesters erfolgt nach Absprache im Seminar.

Requirements for participation, required level

Teilnahme am Seminar "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (250023) im WiSe 2011/ 2012 oder Vorkenntnisse im Bereich der Kritischen Theorie Adornos. Bei Interesse bitte vorher Rücksprache per Email mit der Dozentin.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 14-16 E1-148 03.04.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Student information
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 3.1; BE 3.2   3/5 aktive Teilnahme oder EL b  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 8.1   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; G.2.2   scheinfähig  

Aktive Teilnahme und Studienleistungen: Lektüre der entsprechenden Texte, Teilnahme an Diskussionen und Strukturierung von Sitzungen.
Einzelleistungen, Modulprüfungen und DSE-Scheine: Hausarbeit. Nach Absprache sind eventuell auch Referate und Ausarbeitungen oder andere Formen der Leistungserbringung möglich.

No eLearning offering available
Address:
SS2012_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_30236370@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, March 13, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=30236370
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
30236370