250319 Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos. Teil 2 (S) (SoSe 2012)

Kurzkommentar

Fortsetzung aus dem WS 11/12

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar ist die Fortsetzung des Lektürekurses "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (2500023) im WiSe 2011/2012. Die dort erfolgte Lektüre und die darauf aufbauenden Diskussionen sollen hier fortgesetzt werden. Bisher haben wir vor allem ausführlich über das Verhältnis von kritischer und positivistischer Theorie, die Bedeutung von Adornos Kindheitsreflexionen für seine Kritische Theorie, Widersprüche der aktuellen (universitären) Bildung aus Perspektive der Kritischen Theorie, den Adornoschen Gesellschaftsbegriff und seine Beziehung "Zum Problem der Familie" und über die "Studien zum autoritären Charakter" diskutiert. Die Schwerpunktsetzung des kommenden Semesters erfolgt nach Absprache im Seminar.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme am Seminar "Bildung, Erziehung und Gesellschaftskritik in der Kritischen Theorie Adornos" (250023) im WiSe 2011/ 2012 oder Vorkenntnisse im Bereich der Kritischen Theorie Adornos. Bei Interesse bitte vorher Rücksprache per Email mit der Dozentin.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
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E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
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- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
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E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1; BE 3.2   3/5 aktive Teilnahme oder EL b  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 7.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 8.1   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2; G.2.2   scheinfähig  

Aktive Teilnahme und Studienleistungen: Lektüre der entsprechenden Texte, Teilnahme an Diskussionen und Strukturierung von Sitzungen.
Einzelleistungen, Modulprüfungen und DSE-Scheine: Hausarbeit. Nach Absprache sind eventuell auch Referate und Ausarbeitungen oder andere Formen der Leistungserbringung möglich.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_250319@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_30236370@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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30236370