Ziel der Veranstaltung ist es, in die Grundprobleme der vormodernen Geschichte einzuführen und auf zentrale Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Deutlich werden soll zudem, warum es wichtig ist, sich mit Fragen der vormodernen Geschichte auseinanderzusetzen. Diskutiert wird u. a., wie man sich das Funktionieren einer Gesellschaft ohne Staat vorzustellen hat und welchen Stellenwert bestimmte Kommunikationsformen im Kontext der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gesellschaft einnehmen. Diese allgemeinen Fragen werden immer mit konkreten Phänomenen (Sakralkönigtum, Lehnswesen, Rituale und Schrift, mittelalterliche Stadt, Revolten und Aufstände etc.) konfrontiert. Die Lernform besteht aus einer Mischung aus Dozentenvortrag und der Diskussion der gelesenen (Quellen-)Texte Lektüre sowie Kurzreferaten.
Die Veranstaltung ist mit dem Grundkurs „Recht und Herrschaft“ verzahnt, steht aber auch Studierenden offen, die diesen Grundkurs nicht besuchen.
Goetz, Hans-Werner, Moderne Mediävistik. Stand und Perspektiven der Mittelalterforschung, Darmstadt 1999.
Luhmann, Niklas, Die Gesellschaft der Gesellschaft, Bd. 2, Frankfurt/M. 1997, S. 634-775.
Stollberg-Rilinger, Barbara, Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches, München 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | D2-152 | 02.04.-13.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12 |
Module | Course | Requirements | |
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22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung - Mittelalter / Frühe Neuzeit | Student information | |
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | 1 | |||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 1 | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 1 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | 1 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKS4a; BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e | BARK 5g |