250302 Die Praxis der Peer-Beratung im Kontext Universität erproben und reflektieren (S) (SoSe 2012)

Short comment

Persönliche Anmeldung mit Semester, Vorkenntnissen und ggf. Praxisfeld an christiane.henkel@uni-bielefeld.de

Contents, comment

Die Rolle in der Peer-to-Peer Beratung ist eine besondere: Auf der Ebene des Ausbildungsstatus sind studentische BeraterInnen ihren Kommilitonen gleich, in Bezug auf ihre Expertise in ihrem Beratungsfeld gibt es eine Differenz. Diese Rolle einzuüben und zu reflektieren, bildet einen Schwerpunkt des Seminars. Weiter setzen sich die Studierenden mit Themen der Peer-to-Peer Beratung auseinander, die häufig in Beratungssituationen vorkommen: Auftragsklärung, Gesprächstechniken, Beratungsstrategien. Ziel des Seminars ist eine vertiefte und reflexive Auseinandersetzung mit den Beratungssituationen der Praxis und der Rolle als Peer-Berater.
Das Seminar ist Baustein im „Qualifizierungsprogramm Peer Learning: Beraten, Begleiten, Zusammenarbeiten“, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann und auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in vorbereitet.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende, die bereits Kenntnisse in studienbezogenen Lernaktivitäten erworben haben (Schreibdidaktik, Präsentieren, Berufsorientierung) oder eine beratende Tätigkeit als TutorIn ausüben.

Bibliography

Nestmann, Frank (2004): Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F./ Nestmann, F./ Sickendiek, U. (Hrsg.): Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011): Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C./ Hirsch, C./ Steinbrecher, M. (2009): Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld . In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Online: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/slab/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsber Wahl  
Bioinformatik und Genomforschung / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individueller Ergänzungsb Wahl  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   2 aktive Teilnahme  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Wahl  
Gesundheitswissenschaften / Master (Enrollment until SoSe 2013) Wahl  
Intelligente Systeme / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl  
Kognitive Informatik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl  
Molekulare Biotechnologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzung Wahl  
Molekulare Biotechnologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl  
Naturwissenschaftliche Informatik / Master (Enrollment until SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008)    
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Psychologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) IndErg    
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   2 aktive Teilnahme  

Die Teilnehmenden üben in praktischen Situationen Beratungsstrategien und -methoden und setzen sich reflexiv und interaktiv mit ihrer Rolle als Peer-Berater auseinander. Die Studierenden sollten die Bereitschaft mitbringen, Situationen aus ihrer Praxis einzubringen, Feedback zu geben und zu nehmen.

No eLearning offering available
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 15
Address:
SS2012_250302@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29860505@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 13, 2012 
Last update rooms:
Monday, January 16, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29860505
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29860505