Ausgehend von der Annahme, dass es keine allgemein- und letztgültige Definition von Religion geben kann und dass die Vielfalt der Definitionen mit der Vielfalt der wissenschaftlichen Betrachtungsweisen einhergeht, analysiert und diskutiert das Seminar verschiedene zentrale Religionstheorien der Religionsforschung als Vertiefung zur gleichnamigen religionswissenschaftlichen Vorlesung von Frau Dr. des. Zrinka Stimac.
Es werden dabei u. a. religionsphänomenologische, religionsgeschichtliche, religionssoziologische und religionspsychologische Zugänge in den Blick genommen. Dabei wird das Augenmerk sowohl auf die wichtigsten Vertreter als auch auf die wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz deren Entwürfe gelegt.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden mit den verschiedenen Fragestellungen und Perspektiven auf das, was Religion ist, innerhalb der Religionsforschung vertraut zu machen.
Dass der Wandel von Religionsverständnissen stets auch Konsequenzen für eine zeitgemäße Religionsdidaktik hatte, lässt
sich an der entsprechenden Vielfalt vorliegender religionspädagogischer Konzepte ablesen.
zur Einführung:
Michaels, A. (2004), Klassiker der Religionswissenschaft, München: C.H. Beck.
Tworuschka, U. (2011), Religionswissenschaft. Wegbereiter und Klassiker, Böhlau UTB.
Drehsen, V., Gräb, W., Weyel, B. (2005), Kompendium Religionstheorie, UTB.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; RW c | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |
Das Seminar findet in Kooperation mit der gleichnamigen Vorlesung von Frau Dr. des. Zrinka Stimac statt. Der gleichzeitige Besuch der Vorlesung wird empfohlen.
Die 3 Leistungspunkte werden durch Übernahme eines Referates erzielt.