250396 Gesundheitskompetenz im Kindesalter - zentrales Bildungsziel oder pädagogische Utopie? (BS) (WiSe 2021/2022)

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"Gesundheitskompetenz" bezeichnet die Fähigkeit und Motivation von Menschen, Informationen zu finden, verstehen, bewerten und anzuwenden, die im weitesten Sinne ihre Gesundheit betreffen. Hiermit sind z.B. Informationen über Krankheiten (nicht nur CoViD) gemeint, aber auch Informationen über gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (z.B. Ernährung, Bewegung, Substanzkonsum) sowie über Faktoren, die Einfluss auf die eigene Gesundheit nehmen können (Stress, Lärm, soziale Beziehungen, politische Entscheidungen,...). Gesundheitskompetenz gilt hierbei als "kritische Gesundheitsdeterminante", d.h. sie nimmt zu einem gewissen Grad Einfluss darauf, welche Chancen auf ein gesundes Leben Menschen haben.

Während einerseits die Gesundheitskompetenz zunehmend auch in das Bildungssetting vordringt und spätestens dadurch für erziehungswissenschaftliche Diskurse interessant wird, herrscht mitunter Unklarheit und Skepsis darüber, ab welchem Lebensalter eine effektive Förderung von Gesundheitskompetenz überhaupt Sinn macht. Ist Gesundheitskompetenz für Kinder irrelevant, weil ihr Umgang mit Gesundheitsinformationen passiv und unkritisch ist? Oder ist sie gerade deshalb interessant, weil Kinder darauf vorbereitet werden, kompetent mit Informationen über ihre Gesundheit umzugehen?

In diesem Blockseminar erfolgt eine Einführung in das Konzept der Gesundheitskompetenz sowie eine Diskussion des Konzepts mit Hinblick auf seine gesundheits- sowie erziehungswissenschaftliche Verortung. Darauf aufbauend erfolgt eine Zuspitzung auf das Kindesalter sowie eine Einführung in den Forschungsgegenstand der Gesundheitskompetenz von Kindern. Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns dann mit Möglichkeiten und Grenzen der Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern, z.B. im schulischen Setting.

Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant: Es findet zunächst eine Einführung in das Seminar statt (Inhalte, Leistungserbringung, usw.), sowie 4 Tage, an denen wir ganztägig zusammen an ausgewählten Fragestellungen arbeiten. Das Seminar ist derzeit als digitale Veranstaltung geplant, wir können aber im Plenum darüber sprechen, welche alternativen Seminarformen möglich und/oder gewünscht sind.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Veranstaltung bietet eine Einführung in das Themenfeld der Gesundheitskompetenz. Kenntnisse in der englischen Sprache sind hilfreich, da englischsprachige Texte als ergänzende Literatur angeboten werden.

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Subject assignments

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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2021_250396@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_294391664@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
28 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, September 21, 2021 
Last update times:
Friday, July 9, 2021 
Last update rooms:
Friday, July 9, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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294391664