250396 Gesundheitskompetenz im Kindesalter - zentrales Bildungsziel oder pädagogische Utopie? (BS) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

"Gesundheitskompetenz" bezeichnet die Fähigkeit und Motivation von Menschen, Informationen zu finden, verstehen, bewerten und anzuwenden, die im weitesten Sinne ihre Gesundheit betreffen. Hiermit sind z.B. Informationen über Krankheiten (nicht nur CoViD) gemeint, aber auch Informationen über gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (z.B. Ernährung, Bewegung, Substanzkonsum) sowie über Faktoren, die Einfluss auf die eigene Gesundheit nehmen können (Stress, Lärm, soziale Beziehungen, politische Entscheidungen,...). Gesundheitskompetenz gilt hierbei als "kritische Gesundheitsdeterminante", d.h. sie nimmt zu einem gewissen Grad Einfluss darauf, welche Chancen auf ein gesundes Leben Menschen haben.

Während einerseits die Gesundheitskompetenz zunehmend auch in das Bildungssetting vordringt und spätestens dadurch für erziehungswissenschaftliche Diskurse interessant wird, herrscht mitunter Unklarheit und Skepsis darüber, ab welchem Lebensalter eine effektive Förderung von Gesundheitskompetenz überhaupt Sinn macht. Ist Gesundheitskompetenz für Kinder irrelevant, weil ihr Umgang mit Gesundheitsinformationen passiv und unkritisch ist? Oder ist sie gerade deshalb interessant, weil Kinder darauf vorbereitet werden, kompetent mit Informationen über ihre Gesundheit umzugehen?

In diesem Blockseminar erfolgt eine Einführung in das Konzept der Gesundheitskompetenz sowie eine Diskussion des Konzepts mit Hinblick auf seine gesundheits- sowie erziehungswissenschaftliche Verortung. Darauf aufbauend erfolgt eine Zuspitzung auf das Kindesalter sowie eine Einführung in den Forschungsgegenstand der Gesundheitskompetenz von Kindern. Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns dann mit Möglichkeiten und Grenzen der Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern, z.B. im schulischen Setting.

Das Seminar ist als Blockveranstaltung geplant: Es findet zunächst eine Einführung in das Seminar statt (Inhalte, Leistungserbringung, usw.), sowie 4 Tage, an denen wir ganztägig zusammen an ausgewählten Fragestellungen arbeiten. Das Seminar ist derzeit als digitale Veranstaltung geplant, wir können aber im Plenum darüber sprechen, welche alternativen Seminarformen möglich und/oder gewünscht sind.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Veranstaltung bietet eine Einführung in das Themenfeld der Gesundheitskompetenz. Kenntnisse in der englischen Sprache sind hilfreich, da englischsprachige Texte als ergänzende Literatur angeboten werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 53
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2021_250396@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_294391664@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Juli 2021 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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294391664