Inhalt:
Die Anrede des Gegenübers ist sowohl pronominal (du? Sie?) als auch nominal (Frau Kluge? Frau Dr. Kluge? Bettina?) möglich und stellt aus Sicht vieler Sprecher ein wahres Minenfeld dar. Noch mehr auch im Rahmen der Fremdsprache, denn die jeweiligen Gesellschaften haben andere Regeln der sogenannten sozialen Deixis: so ist in Spanien der tuteo weitverbreitet (es kann passieren, dass eine Bankangestellte einen mit tú anredet), während in vielen lateinamerikanischen Ländern usted die übliche 'öffentliche' Anrede ist, ebenso wie in Frankreich vous (welches auch heutzutage noch in einigen Familien die Anrede an die Eltern und Großeltern darstellt). Und während in Deutschland die symmetrische Anrede (du - du, Sie - Sie) die Norm darstellt, verwenden Sprecher des Französischen und Spanischen häufiger eine asymmetrische Anrede (etwa zwischen Lehrern und Schülern).
Im Rahmen dieses Seminars sollen einige theoretische Grundlagen zur Anrede in den drei genannten Sprachen Deutsch, Spanisch und Französisch reflektiert werden, ferner auch die historische Entwicklung zu unseren heutigen Anredesystemen (beispielsweise hatte das Deutsche noch im 19.Jh. bedeutend mehr Anredepronomina: du, Sie, er, sie, ihr) und die Methoden, mit deren wir die Variabilität der Anrede im alltäglichen Gebrauch dokumentieren können.
Als Arbeitsformen sind vorgesehen:
- gemeinsame kritische Lektüre von Sekundärliteratur und Diskussion
- Gruppenarbeit an Datenmaterial
- Projektphase mit einer eigenen kleinen Forschungsprojekt (z.B. eigene Fragebogenstudie, Analyse von Anrede in bestimmten Textsorten, z.B. Kontaktanzeigen, Analyse von literarischen Texten des 17./18. Jhs.)
Ziel der Veranstaltung ist die Förderung der Reflektionsfähigkeit von wissenschaftlichen Texten, Methodenbewusstsein sowie der Gruppenarbeit.
- WICHTIG: Kenntnisse des Französischen und/oder Spanischen (nur Deutschkenntnisse reichen leider nicht), gern auch weiterer Sprachen
- Einführung in die Linguistik im jeweiligen Studiengang
Besch, Werner (1998): Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen: Vandenhoeck und Rupprecht.
Brown, Penelope / Levinson, Stephen (1987): Politeness. Some universals in language use. Cambridge: Cambridge University Press.
Brown, Roger / Gilman, Albert (1960): “The pronouns of power and solidarity“. In: Sebeok, Thomas (ed.): Style in language. Cambridge, Mass. / New York: MIT Press / John Wiley: 253-276.
Clyne, Michael / Norrby, Catrin / Warren, Jane (2009): Language and Human Relations. Styles of Address in Contemporary Language. Cambridge: Cambridge University Press.
Hummel, Martin / Kluge, Bettina / Vázquez Laslop, María Eugenia (eds., 2010): Formas y fórmulas de tratamiento en el mundo hispánico. México DF: El Colegio de México.
Kerbrat-Orecchioni, Catherine (ed., 2010): S'addresser à autrui. Les formes nominales d'adresse en français. Chambery: Université de Savoie.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul | Linguistik Orientierungsveranstaltung | Study requirement
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Student information |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | - | Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLinS2 | - | - | - | |
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF3; BaRKS3 | - | 4. | 2/4 | scheinfähig |
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