In diesem Blockseminar bieten wir einen Einblick in das transdisziplinäre Projekt eTaRDiS, welches ein virtual reality (VR) Tool für die Geschichtswissenschaft entwickelt.
Bevor wir uns im Spannungsfeld zwischen 3D-Datenvisualisierung, Kultur- und Geschichtswissenschaft sowie ihrer Vermittlung mit den Erscheinungsformen von Geschichte in der virtual reality widmen, thematisieren und erarbeiten wir die Theorien und Arbeitsweisen der jungen Disziplin der Digital History.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Sa | 10-18 | T2-238 | 15.01.2022 | |
weekly | Sa | 10-18 | T2-238 | 22.01.2022 | |
weekly | Sa | 10-18 | T2-238 | 29.01.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Study requirement
|
Student information |
E3: Vertiefung II Data Literacy | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.