Stellen Sie sich vor, wir debattieren darüber, ob wir für einen wohltätigen Zweck spenden sollen; ob es moralisch richtig ist, das zu tun. Philosoph:innen haben in dieser Situation Fragen, die grob in zwei Kategorien fallen. Fragen erster Ordnung beschäftigen sich damit, wer bei solchen Auseinandersetzungen Recht hat, was moralisch richtig und was falsch ist. Die Fragen zweiter Ordnung beschäftigen sich damit, was wir da eigentlich treiben, wenn wir über Ethik nachdenken und moralische Diskussionen haben. Fragen erster Ordnung fallen in das Gebiet der normativen Ethik und die Fragen zweiter Ordnung in das der Metaethik.
In der Metaethik wollen Philosoph:innen unter anderem herausfinden, …
Diese Liste ist nicht erschöpfend, aber für unsere Zwecke angemessen.
Metaethik ist durch ihre systematische Breite ein heterogenes Feld. In diesem Seminar werden wir einige der großen Themen und Debatten innerhalb dieses Felds kennenlernen, indem wir Klassiker zu verschiedenen metaethischen Fragen lesen.
Veranstaltungsformat:
Diese Veranstaltung findet im Wechsel digital und in Präsenz statt. In den ersten zwei bis drei Wochen werden wir uns digital treffen, damit alle, die Interesse haben, den Inhalt und den Dozenten kennenlernen können, bevor sie sich auf eine Teilnahme festlegen oder davon absehen müssen. Danach wechseln wir in Präsenz, soweit es möglich ist.
Wenn Sie mit guten Gründen an genau dieser Veranstaltung teilnehmen möchten (z.B. weil es für Ihren Studienverlauf keine mögliche Alternative gibt), aber aus guten Gründen nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an: corona.philosophie@uni-bielefeld.de Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: