Im Seminar werden einführend die gesetzlichen Grundlagen, Debatten über das (Selbst-) Verständnis der Kinder- und Jugendhilfe und die Institutions- und Handlungslogiken professioneller Akteur*innen diskutiert. Hierbei werden historische und damit verbundene professionstheoretische Entwicklungen des Kinder- und Jugendhilfesystems u. a. in Bezug auf fachliche Impulse in den Blick genommen. Im Seminarverlauf wird ein einführendes Verständnis für den Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe mit ihrem Angebots- und Leistungsspektrum als Unterstützung der Bedarfe von Adressat*innen erarbeitet.
Studien- bzw. Prüfungsleistungen können nach jeweiligem Umfang durch Beiträge zum Seminar erworben werden.
Die Veranstaltung findet digital via Zoom statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | ONLINE | 12.10.2021-01.02.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.