250217 Postkoloniale Theorie und Pädagogik (S) (SoSe 2012)

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Macht – Migration – Kritik – Antidiskriminierung

In diesem Seminar soll eine einführende Auseinandersetzung mit postkolonialen Theorien stattfinden. Die Postcolonial Studies sind ein Bereich kritischer Wissenschaften, in denen es um eine umfassende herrschaftskritische Auseinandersetzung mit der Geschichte und Gegenwart des Kolonialismus und seinen Auswirkungen auf Gesellschaften und Identitäten geht. Zentral ist dabei die Sichtweise, dass vor allem auch die europäischen bzw. westlichen Gesellschaften und das dominante Selbstverständnis der jeweiligen Mehrheitsbevölkerungen durch koloniale Diskurse bis in die Gegenwart geprägt sind.

Im deutschsprachigen Raum lässt sich der vorherrschende Diskurs um Migration und Integration vor diesem Hintergrund rassismus- und gesellschaftskritisch betrachten. Die mehrheitsdeutschen Selbstbilder und die gleichsam transportierten Bilder von MigrantInnen etwa schließen aus Sicht der postkolonialen Kritik an macht- und gewaltvolle Diskurse an, die mit der Kolonialgeschichte untrennbar verbunden sind. Daraus resultieren Vorstellungen und Praktiken, die im Alltagsleben sowie innerhalb von Bildungsinstitutionen zu permanenten Ein- und Ausschlüssen von Menschen führen.

Eine kritische (Migrations-) Pädagogik kann an die Sichtweise postkolonialer Theorien gewinnbringend anschließen, um Konzepte von Antidiskriminierung und Empowerment aber auch (selbst-) kritische Auseinandersetzungen mit Mehrheitsidentitäten zu erarbeiten. Auf diese Weise könnte Pädagogik einen Beitrag zur kritischen Thematisierung fragwürdiger gesellschaftlicher Verhältnisse leisten.

Im Seminar sollen einführende Texte, Originaltexte und pädagogische Rezeptionen zu postkolonialen Theorien gelesen und diskutiert werden. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Im Seminar sollen einführende Texte, Originaltexte und pädagogische Rezeptionen zu postkolonialen Theorien gelesen und diskutiert werden. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Bibliography

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Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 U2-135 03.04.-03.07.2012
one-time Fr 14-18 C01-148 06.07.2012

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW12 Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zur Kultur Study requirement
Student information
25-MEW12_wp Kulturarbeit E1: Theoretische, systematische und empirische Zugänge zu Kultur Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 15.1   4 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 16.1   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.2; G.4.5; G.4.6   scheinfähig  

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Address:
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29362990@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, May 8, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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29362990