Die Veranstaltung beleuchtet schlaglichtartig die Geschichte der Demokratie seit der Französischen Revolution in einem weltweiten Maßstab. Eine durchgehende Frage ist dabei: Was bedeutete historisch überhaupt Demokratie, was verstand man zu verschiedenen Zeiten darunter? Anhand von sowohl empirischen als auch theoretisch-konzeptionellen Texten werden Themen behandelt wie der Zusammenhang von Demokratie und Revolutionen im 19. Jahrhundert, das Verhältnis von Demokratie und Nation, von Demokratie und Wahlen, die Demokratisierungswellen im 20. Jahrhundert, der Zusammenhang von Demokratie und Marktwirtschaft, die Herausforderungen der Demokratie durch totalitäre und diktatorische Systeme bis hin zu den jüngsten Debatten um Demokratie und (Rechts)populismus.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die wöchentliche Lektüre der im Lernraum zur Verfügung gestellten Texte. Die Veranstaltung wird als Online-Seminar per Zoom durchgeführt. Sitzungen, auf denen gemeinsam über die Texte diskutiert wird, werden sich mit asynchronen Lehrformaten wie Online-Debatten abwechseln.
Die einführende Sitzung in der ersten Vorlesungswoche findet als Videocast statt. Im Video gebe ich einen Überblick über das Seminarprogramm und den Ablauf der Veranstaltung. Weitere Informationen werden im LernraumPlus bekanntgegeben.
Paul Nolte: Was ist Demokratie? Geschichte und Gegenwart, München 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | ONLINE | 15.10.2021-04.02.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2,3.2.4,3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2,3.2.4,3.2.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |