250128 Soziale Ungleichheit und Bildung. Ein quantitativ-empirisches Forschungsseminar (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Neuere Studien der Armutsforschung zeigen, dass in der Bundesrepublik Deutschland neben kinderreichen Familien, allein erziehenden Frauen, Menschen mit einem Migrationshintergrund, immer mehr Familien der Mittelschicht sowie ein steigender Anteil von Kindern und Jugendlichen von Armut bedroht bzw. bereits betroffen sind. Damit hat sich die Perspektive geändert: Armut bzw. Niedrigeinkommen ist nicht mehr das Schicksal einer kleinen, randständigen und sozialpolitisch häufig vernachlässigten Gruppe. Das Armutsrisiko gehört heute zu einem festen Bestandteil der Lebenswirklichkeit einer großen Zahl von Personen. Davon keineswegs ausgeschlossen ist insbesondere die Gruppe der Studierenden, die zumindest zeitweilig von prekären Lebenslagen betroffen sind.
Vor diesem Hintergrund steht im Zentrum der Veranstaltung ein eigenes quantitativ-empirisches Forschungsvorhaben, welches die unter Studierenden festzustellenden sozialen Ungleichheiten, subjektiv wahrgenommenen Zugangschancen zur Bildung, die Armutssituationen, die Bewältigungsformen und Umgangsweisen mit Benachteiligungslagen untersucht. Das übergeordnete Ziel des Seminars besteht darin, den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Konzeption eines Datenerhebungsinstrumentes, Datenerhebung, Dateneingabe, Datenanalyse und Präsentation der Ergebnisse) zu durchlaufen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 T2-213 02.04.-08.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 28.05.12
einmalig Mo 12-14 T6-103 18.06.2012
wöchentlich Mo 12-14 V0-133 25.06.-02.07.2012 Einzeltermine am 25.06.2012 sowie 02.07.2012

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE3 Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 4.2   4 benotet , EL  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.1; Hauptmodul 1.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 45
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2012_250128@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29319375@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. Mai 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
29319375