Die Vorlesung findet in Präsenz statt. Vorlesungsfolien werden als Folien-pdf bereitgestellt, zusätzlich werden R-Skripte (falls vorhanden) zur Verfügung gestellt.
Die "Einführung in die Mikroökonometrie" knüpft an die Veranstaltung "Einführung in die Ökonometrie" an und behandelt weitergehende Regressionsmodelle und deren Schätzer.
Im Zentrum steht dabei der partielle Effekt einer Variable auf eine Zielvariable, also zum Beispiel die Veränderung der Mortalitätsrate von Covid-19 auf eine Veränderung der Virusmenge, der jemand ausgesetzt ist, wenn andere Variablen von Interesse wie das Alter, Vorerkrankungen, etc. gleich bleiben (oder lateinisch: ceteris paribus). In den Wirtschaftswissenschaften ist ein klassisches Beispiel der return on education, also die Bezifferung des partiellen Effekts einer längeren Ausbildung auf das Gehalt, das durchschnittlich bezogen wird.
Im Rahmen der Veranstaltung werden wir anhand dieses Beispiels und weiterer Beispiele auf Probleme und Chancen der Bezifferung solcher und ähnlicher partieller Effekte zu sprechen kommen, die sich aufgrund von Annahmeverletzungen bzw. der Art der Datenerhebung und der Eigenschaften der Zielvariablen ergeben.
Im Zentrum des Interesses stehen dabei neben den schon erwähnten partiellen Effekten die Eigenschaften von Parameterschätzern, statistische Hypothesentests und Interpretationen der Modelloutputs.
Für Anwendungen wird die statistische Programmiersprache R verwendet.
Als Quelle dient vor allem Part 3 Advanced Topics im Wooldridge.
Wooldridge, Jeffrey M. (2013): Introductory Econometrics - A Modern Approach. 5th Edition, South-Western.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
31-M23 Profilmodul Statistische Methoden | Einführung in die Mikroökonometrie | Student information | |
31-SW-StaM Statistische Methoden | Einführung in die Mikroökonometrie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Grundlagenkenntnisse, d.h. vor allem "Einführung in die Ökonometrie" und "Statistik I+II" (oder "Grundlagen der Statistik")