Im Rahmen qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft gewinnen ethnographische Methoden zunehmend an Bedeutung. Der aus den Wurzeln der Ethnologie stammende paradigmatische Zugang der „Befremdung der eigenen Kultur“ (Hirschauer (Hg.) 1997) arbeitet vor allem mit teilnehmender Beobachtung und hat sich als geeignet erwiesen, z.B. die Ermöglichung von Bildungsprozessen zu rekonstruieren und damit der (Bildungs-) Qualität von Pädagogik auf die Spur zu kommen. Im Seminar soll in die wissenschaftstheoretischen und methodologischen Grundlagen ethnographischer Forschungsmethoden anhand von zentralen Texten eingeführt werden. Exemplarische Forschungsprojekte sollen darüberhinaus im Hinblick auf methodisches Vorgehen bei der Erhebung ethnographischen Materials und dessen Interpretation diskutiert werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen
Hünersdorf, Bettina; Maeder, Christoph; Mueller, Burkhard (Hg.) (2008): Ethnographie und Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim u.a: Juventa.
Hirschauer, Stefan (Hg.) (1997): Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Unter Mitarbeit von Klaus Amann. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | S2-147 | 10.04.-13.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 1.1 | 3/5 | aktive Teilnahme EL(b) oder EL(u) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Text- und Quellenstudium, Entwicklung + Durchführung einer eingegrenzten ethnographischen Frage, mit anschließender Interpretationswerkstatt