300012 Empirische Gerechtigkeitsforschung (S) (SoSe 2013)

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Gerechtigkeit ist zum Schlüsselbegriff der politischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre avanciert. Die empirischen Wissenschaften können in diesen Auseinandersetzungen keine Empfehlungen aussprechen, was gerecht oder ungerecht ist. Worüber sie aber informieren können, ist, (1) welche Gerechtigkeitskonzeptionen in den Bauplänen unserer gesellschaftlichen Institutionen eingelassen sind (Institutionenanalyse), (2) wie in unserer Gesellschaft über Gerechtigkeit diskutiert wird (Diskursanalyse), (3) welche Vorstellungen die Bürgerinnen und Bürger von einer gerechten Gesellschaft haben (Einstellungsanalyse) und (4) wie sie sich Verhalten, wenn sie Ungerech­tigkeiten wahrnehmen oder ihre Gerechtigkeitsvorstellungen verwirklichen wollen (Verhaltensanalyse).Diese vier Zugangsweisen der empirischen Gerechtigkeitsforschung werden mit den jeweiligen theoretischen Modellen und empirischen Befunden diskutiert. Neben genuin soziologischen Zugangsweisen gilt ein besonderes Augenmerk der psychologischen Gerechtigkeitsforschung und der experimentellen Verhaltensökonomie.
Das Seminar ist eingebttet in das Teilprojekt A6 "Strukturelle Bedingungen von Gerechtigkeitseinstellungen" des SFB 882 "Von Heterogenitäten und Ungleichheiten" und vermittelt damit auch Einblicke in die Abläufe und Arbeitsweisen empirischer Forschungsprojekt in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften.

Bibliography

Einführende Literatur:

Liebig, Stefan (2010): Warum ist Gerechtigkeit wichtig? In: Roman Herzog Institut (Hrsg.): Warum ist Gerechtigkeit wichtig? Empirische Befunde aus den Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Roman Herzog Institut, München, 10-27. (siehe Link: http://www.romanherzoginstitut.de/publikationen/details/?tx_mspublication_pi1%5BshowUid%5D=83&cHash=86d4a08620 <http://www.romanherzoginstitut.de/publikationen/details/?tx_mspublication_pi1%5BshowUid%5D=83&cHash=86d4a08620>)

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 S2-147 08.04.-15.07.2013
not on: 4/8/13 / 4/22/13 / 5/20/13 / 7/15/13

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M7a Sozialstruktur und soziale Ungleichheit a Seminar 1 Study requirement
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30-M-Soz-M7b Sozialstruktur und soziale Ungleichheit b Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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30-M-Soz-M7c Sozialstruktur und soziale Ungleichheit c Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.S.1   scheinfähig  
Politische Kommunikation / Master (Enrollment until SoSe 2013) 3.1    
Soziologie / Master (Enrollment until SoSe 2012) Modul 1.1; Modul 1.2 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

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SS2013_300012@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29225514@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, February 20, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, February 20, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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