Das Seminar findet online synchron (= digital, live zur genannten Zeit) statt.
In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns grundlegend mit verschiedenen Facetten von Kooperation und Vernetzung. Dazu zählen innovative Formen des kollektiven bzw. vernetzten Lernens und des kooperativen Wissensaustauschs (vom Peer Learning bis hin zum vernetzten Mentoring) in verschiedenen Handlungsfeldern (von einzelnen Bildungsveranstaltungen über die Personalentwicklung bis hin zum Lernen in der Stadt). Neben Einblicke in der Netzwerkforschung und mit dem Thema das Kooperationsmanagement werden auch Aspekte der Lernarchitektur (Orte als „Räume der Kooperation und Begegnung“ ) in den Blick genommen.
Das Format des Blockseminars eröffnet die Möglichkeit, sich intensiver mit innovativen Praktiken, Formaten und Methoden auseinanderzusetzen. Morgens findet die Arbeit im Plenum (theoretische Impulse, Vorstellung von Projektergebnissen) und nachmittags in Arbeitsgruppen von max. 3 Personen statt. Für die Studienleistung müssen die Arbeitsgruppen am Freitag mittag ihre Ergebnisse hochladen im Lernraum.
Auf gelingende Kommunikation und verbindliche Kooperation in Teams wird schon aufgrund des Seminarthemas besonderen Wert gelegt.
Eine Woche vor Beginn des Blockseminar bekommen alle Teilnehmende und Interessierte weitergehende Informationen mit der Bitte um eine verbindliche Rückmeldung zur Teilnahme.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.