Jeder nutzt sie täglich mehrmals, obgleich es kaum noch auffallen mag: Digital- und Printmedien. Doch wie einfach oder schwierig ist es eigentlich einen Flyer, ein Poster, eine Zeitschrift oder einen Webauftritt ansprechend und kundenorientiert zu gestalten.
In diesem Seminar wollen wir uns vorrangig auf Printmedien konzentrieren, da sich die erarbeiteten Inhalte auch auf digitale Medien umsetzten lassen. Es werden demnach keine Grundlagen in HTML/CSS oder anderen Auszeichnungssprachen vermittelt.
Das Seminar "Printmedien - eine Einführung" will einen Einblick in Form und Produktion von Printmedien geben. Wir können hier zwei wesentliche Aspekte unterscheiden: "Konzeption & Gestaltung" und "Produktion". Wir werden uns in der Blockwoche vorrangig mit der Konzeption und Gestaltung beschäftigen. Wir wollen uns auch mit der Analyse gängiger Printprodukte befassen. Es werden konkrete Arbeitsaufträge formuliert, welche über das Semester produziert werden sollen. Um die Fortschritte zu besprechen wird es zwei weitere Termine im Semester geben.
Die behandelten Themen:
• Grundlagen der Gestaltung - Wahrnehmung & Interpretation
• Ästhetisches Wohlbefinden - Zeichen, Farben, Gleichgewichte
• Farbe im Druck und auf dem Bildschirm
• Typografie & Layout
• Entwurfstechniken und Kundengespräch
• Visuelles Marketing - Zielgruppe, Branding, Corporate Identity
• Medienrecht
• Bildbearbeitung - Auflösung, Tiefe, Modus
• PDF & Druck
Ziel: Die Teilnehmer/Innen lernen die verschiedenen Aspekte einer Print-Produktion kennen. Neben der rein technischen und gestalterischen Seite der Produktion soll auch mehr über Kundenorientierung, Medienrecht und Druckvorbereitung gesprochen werden. Ziel des Seminars ist die Erstellung eines Printmediums.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Grundlagenkenntnisse in einem Grafikprogramm
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-MEW9 Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik | E2: Medien in Lehr-/Lernprozessen | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-MEW9_wp Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik | E2: Medien in Lehr-/Lernprozessen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 13.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
| Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 6 | Wahlpflicht | 3 | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |
Zum Erwerb eines Scheins sind folgende Leistungen zu erbringen:
Regelmäßige Teilnahme
Aktive Mitarbeit bei praktischen Übungen, Kleingruppenarbeit sowie Diskussionsbeteiligung
Für Studierende, die einen benoteten oder unbenoteten Schein erwerben möchten, ist die Anfertigung und Präsentation einer praktischen Arbeit erforderlich.