1. Länder- und Marktdaten
- Vorstellung der Unternehmensgruppe Hettich (Vorlesung)
- Erarbeitung von Länder- und Marktdaten (Gruppenarbeit)
2. interkulturelle Herausforderungen
- Einführung in die Theorie von Hofstede und Meyer (Vorlesung)
- konkrete Erarbeitung der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zum Umgang (Gruppenarbeit)
3. Businessplan
- Einführung in die Theorie der Markteintrittsstrategien (Vorlesung)
- Eckdaten für den Businessplan (Vorlesung)
- Erarbeitung eines konkreten Businessplan (Gruppenarbeit)
In dieser praktischen Übung erarbeiten Sie in Gruppen von 3-4 Studierenden einen Businessplan zum Markteintritt in ein neues Land am konkreten Beispiel der Firma Hettich.
Geert Hofstede, G. J. (2010). Cultures and organizations: software of the mind: intercultural cooperation and its
importance for survival. McGraw Hill.
Meyer, E. (2014). The Culture Map. New York: PublicAffairs.
Arvidsson, H. &. (2019). The Uppsala Model of internationalisation and beyond.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | U2-223 | 11.10.2021-04.02.2022
not on: 10/12/21 / 10/19/21 / 12/28/21 / 1/4/22 |
Module | Course | Requirements | |
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31-MM33 Führung von Familienunternehmen | Praktische Übung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Prüfungsleistung ist die Präsentation des konkreten Businessplans