1. Länder- und Marktdaten
- Vorstellung der Unternehmensgruppe Hettich (Vorlesung)
- Erarbeitung von Länder- und Marktdaten (Gruppenarbeit)
2. interkulturelle Herausforderungen
- Einführung in die Theorie von Hofstede und Meyer (Vorlesung)
- konkrete Erarbeitung der kulturellen Unterschiede und Maßnahmen zum Umgang (Gruppenarbeit)
3. Businessplan
- Einführung in die Theorie der Markteintrittsstrategien (Vorlesung)
- Eckdaten für den Businessplan (Vorlesung)
- Erarbeitung eines konkreten Businessplan (Gruppenarbeit)
In dieser praktischen Übung erarbeiten Sie in Gruppen von 3-4 Studierenden einen Businessplan zum Markteintritt in ein neues Land am konkreten Beispiel der Firma Hettich.
Geert Hofstede, G. J. (2010). Cultures and organizations: software of the mind: intercultural cooperation and its
importance for survival. McGraw Hill.
Meyer, E. (2014). The Culture Map. New York: PublicAffairs.
Arvidsson, H. &. (2019). The Uppsala Model of internationalisation and beyond.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | U2-223 | 11.10.2021-04.02.2022
nicht am: 12.10.21 / 19.10.21 / 28.12.21 / 04.01.22 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
31-MM33 Führung von Familienunternehmen | Praktische Übung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung ist die Präsentation des konkreten Businessplans